teaser bild
Seite 15 von 20 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 75 von 100
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    Moin,

    Stefan. Da kann man nur sagen. Respekt. Das ist couragiertes eingreifen. Und du gehörst zum Glück auch zu den Menschen, denen Leben und Gesundheit von anderen wichtiger sind als saubere Kleidung und Finger...

    Auch ich habe schon einige Male bei kleineren stürzen/ Fahrradunfällen erste Hilfe geleistet, waren zumeist aber Kleinigkeiten.
    Aber auch einmal ein mir aus der Klinik bekannter noch jüngerer polytoxikomane. Lag somnolent in einem Vorgarten. Nach Kontrolle der Vitalzeichen ( SSL hatte er schon von alleine eingenommen) sprach mich ein Anwohner an," ja der liegt da schon seit 3 Stunden..." Naja. Hab da etwas große Augen gemacht ob der offen zur Schau getragenen Ignoranz der Menschen, aber gut. Patient überwacht ( auch ohne Handschuhe...), an den RTW übergeben.

    Solche Situationen und insbesondre Menschen aus den Fachkreisen (Nurbanu!) die derartig sich verhalten gehen überhaupt nicht. Und das hat nichts mit gutmenschen zu tun, sondern nur damit ob man Anstand hat und bei unsereinem vielleicht noch berufsethos. Liebe Nurbanu schau doch mal in das Genfer Gelöbnis. Dort steht
    "Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand gelobe ich feierlich: mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen."
    um jetzt mal frei Prof. Adams zu zitieren. "Da steht mein Leben und nicht meine Arbeitszeit. Es gilt also immer Menschlichkeit zu zeigen und immer so gut es geht und geboten ist zu helfen, nicht nur im Dienst"

    Was will ich damit sagen? Wenn man Arzt sein will, dann muss man sich, insbesondere in Notsituationen, für andere Menschen einsetzen, auch wenn das in der Freizeit ist, man damit kein Geld verdient, vielleicht sogar private Interessen zurückstecken muss (zu spät zur Grillparty, schmutzige Kleidung).
    Arzt sein ist eben nicht nur ein Beruf zum Geld verdienen, man hat eine Verantwortung für andere Menschen, auch wenn man sie vielleicht aus welchen Gründen auch immer nicht schätzt (und in deiner Ansicht, dass man in Deutschland nicht auf der Strasse leben muss stimme ich dir sogar zu...) nichtsdestotrotz, wer Hilfe benötigt muss von uns Hilfe bekommen, egal ob die Notsituation selbstverschuldet ist oder nicht, im Gegenteil darüber haben wir überhaupt nicht zu befinden. Und letztendlich...der Alkoholiker ist genauso krank wie ein Diabetiker oder Herzinsuffizienter, es mag weniger akzeptiert sein suchtkrank zu sein, aber es ist das gleiche.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #72
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von Philip_MHH Beitrag anzeigen
    Solche Situationen und insbesondre Menschen aus den Fachkreisen (Nurbanu!) die derartig sich verhalten gehen überhaupt nicht.
    Ich glaube da übertreibst Du ein wenig, Nurbanu hat ja nicht behauptet Menschen die Hilfe benötigen zu ignorieren und gar nix zu machen. Macht mal locker, wir sind alle nur Menschen und erst in zweiter Linie Ärzte. Auch bei Ärzten sind Ekel und Vorurteile/Abneigungen gegen bestimmte Situationen vorhanden. Muss man persönlich nicht immer nachvollziehen können, aber man braucht auch nicht so überzogen moralgetränkt zu reagieren. So lange jemand im Rahmen seiner Möglichkeiten hilft und vor Allem für weitere professionelle Hilfe sorgt, so lange ist es doch ok. Fies ist es wenn gar nicht geholfen wird, aber so habe ich Nurbanu nicht verstanden.
    Aus so moralischen Überansprüchen erwächst manchmal erst recht, dass im Zweifel gar nicht geholfen wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #73
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.08.2010
    Ort
    München
    Semester:
    4
    Beiträge
    604
    Ich war grad auf dem Weg zu nem Kumpel, als ich gesehen hab wie ein älterer, am Kopf blutender Herr von einem jungen Mann gestützt wird. Er konnte noch gehen, war aber ein bisschen durch den Wind und hat eben geblutet. Wir haben ihn dann zu zweit in seine nahegelegene Wohnung gebracht und die 112 angerufen. Die Rettungsdienstler haben ihn dann übernommen.

    Das zweite Mal war in der Anatomischen Anstalt... Ich hab grad mein Testat hinter mich gebracht und geh ausm Präpsaal raus als ich sehe, wie eine Studentin auf dem Boden liegt und nen Krampfanfall hat. Naturgemäß waren genügend Medizinstudenten in der Nähe von denen einige auch schon ITS-Pflegeerfahrung usw. hatten und eben der Präpsaal voller Ärzte.. Ich hab ihr dann die Brille abgenommen und meinen Kittel unter den Kopf gelegt und mit 4-5 anderen um sie herum gewartet. Als der Notarzt kam wars auch schon wieder vorbei..War laut ihrer Aussage nicht das erste Mal und der Aufregung geschuldet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #74
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.09.2014
    Beiträge
    7
    Schon einige Male :/ wahrscheinlich liegt es daran, dass man als "Fachpersonal" doch mit anderen Augen durch die Welt geht ...

    Im privaten Bereich im letzten halben Jahr:
    > vor ca zwei Monaten - nach dienst ein vu vor dem kh auf einer Bundesstraße, dort eine Person verletzt mit v.a. WBS-Trauma, habe ich dann mit dem rd-Personal zu dritt aus dem Kfz geholt und erstversorgt ... Im Nachhinein hat es sich zum Glück nicht bestätigt ...
    > vor ca 4 Monaten bei einem ausflug, Person mit starkem C2-Intox, drogenabusus, kaum ansprechbar, ein von mir angehaltener Autofahrer "spendete" mir unfreiwilligereeise seinen eh-Kasten - wie sich später herausstellte zum Glück - Pat beim örtlichen rd gut bekannt, Hep A/B ... Atmung wurde immer flacher ... Erstmaßnahmen bis eintreffen durchgeführt - hunderte Menschen drumherum und keiner hat was unternommen, noch nicht mal den Notruf abgesetzt :'(



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #75
    Verabscheut Pümpel! Avatar von Trianna
    Mitglied seit
    20.05.2009
    Ort
    Southwest
    Beiträge
    7.309
    Oh Joker... deinen letzten Fall kann ich so gut nachvollziehen. Mich macht diese "Hat mit mir nichts zutun" Haltung so wütend immer....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook