teaser bild
Seite 9 von 20 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 100
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Zitat Zitat von Meuli Beitrag anzeigen

    und mit Solara war ich mal unterwegs, Straßenmusikfest und große Hitze, da sind wir auch an ein paar Kollabierte geraten
    Ich wusste, dass das kommen wird - müssten wir mal wieder ausprobieren ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Es ist interessant, wie manche nur Schlüsselwörter und –sätze lesen, die Hauptaussage jedoch ignorieren. Stattdessen werden hier Verurteilungen und Belehrungen ausgesprochen, die unnötig sind. Es ist leichter, sich über meine Einstellung zu Obdachlosen oder sonstigen Nichtigkeiten zu echauffieren.
    AA ist die einzige Ausnahme (mit Wacken).

    Aus meinem Ursprungsbeitrag:
    Zitat Zitat von Nurbanu Beitrag anzeigen
    Das ist genau das, wovor ich "Angst" habe: einem Obdachlosen mit C2-Abusus privat helfen zu müssen.
    Daraus lässt sich ableiten, dass ich mich verpflichtet fühle und dass obwohl ich davon ganz und gar nicht begeistert wäre und

    Zitat Zitat von Nurbanu Beitrag anzeigen
    ich […] die nicht ohne Handschuhe an[fasse].
    Dies gilt für den Normalfall.

    Zitat Zitat von dr. kate Beitrag anzeigen
    Naja, oben lässt du dich außerdem noch groß über deine private Kleidung und deine private Waschmaschine aus... Ich geh ja jetzt mal nicht davon aus, dass du dann zusätzlich zu den Handschuhen noch Schutzkleidung in deiner Handtasche dabei hast...
    Sicher nicht.

    Allerdings gebe ich dir zu bedenken, dass sogar ein Arzt nicht viel ausrichten kann. Stabile Seitenlage, Rea, Kontrolle von Puls, Atmung, Rekap-Zeit, ABCDE… Dafür reichen die Hände. Den restlichen Körper kann man auf Abstand halten.

    Ich werde jedoch niemandem helfen sich hinzusetzen, wenn ich dafür mehr machen muss, als ihn am Arm festzuhalten. Ebenso wenig werde ich jemandem helfen, der bei Bewusstsein ist und um sich schlägt. DA lasse ich mir meine Kleidung nicht verschmutzen oder mir sonstwie schaden.

    Und bei dem Alkoholiker, der gestürzt ist, hätte ich, auch wenn er nicht aufgestanden wäre, nicht viel ausrichten können außer die 112 zu rufen.

    Zitat Zitat von dr. kate Beitrag anzeigen
    Ansonsten muss ich Sebastian (beinahe) vollkommen Recht geben, mit der Ergänzung, dass man sich auch als (Noch-)Nicht-Arzt der unterlassenen Hilfeleistung strafbar macht. In diesem Zusammenhang einfach mal das mögliche Strafmaß googlen und mögliche Folgen für die Erteilung der Approbation überdenken.
    In dem Zusammenhang einfach folgendes lesen:

    Zitat Zitat von Nurbanu Beitrag anzeigen
    Da ich trotzdem ein schlechtes Gewissen hätte jemand auf der Straße "verrecken" zu lassen
    Ich werde sicher irgendwas machen, aber mich nicht mit Freude darauf stürzen. Irgendwer muss es eben machen und am Ende bleibt es halt an uns Medizinern hängen, weil der Rest noch mehr Berührungsängste verspürt. Liegen lassen kann man jemanden auch nicht.

    Zitat Zitat von Trianna Beitrag anzeigen
    Was machst du dann, wenn du nun doch mal beim Joggen oder sonst wo keine Handschuhe dabei hast? Einfach wegschauen bis der Notarzt da ist?
    Die Frage habe ich weiter oben in diesem Beitrag beantwortet.

    Zitat Zitat von Rhachis Beitrag anzeigen
    AA, Nurbanu hat im Grunde keinen Platz für Interpretationen gelassen.
    Du, ich habe lediglich meine Abneigung gegenüber Obdachlosen in einen Beitrag kundgetan und geschrieben, dass ich Angst vor einer Situation habe, in der helfen muss. Darauf habe ich nämlich einfach keine Lust! Aber das Leben ist kein Ponyhof und so: ich muss.
    Du hast dich jedoch wie ein Rudel hungriger Wölfe auf mich eingeschossen wie schlimm meine Einstellung und so wäre und bist völlig vom Thema abgekommen, da ich nirgends schrieb, dass ich nicht helfe.

    Zitat Zitat von Rhachis Beitrag anzeigen
    Du kannst die Dr. House nummer schon abziehen, wenn du willst, aber das entbindet dich unabhängig von deinem Berufsstand nicht von der Pflicht Erste Hilfe zu leisten, wenn nötig.
    Und es mag zwar sein, dass Geld deine einzige Motivationsquelle ist, aber da solltest du nicht von dir auf andere schließen. Es soll nämlich tatsächlich Menschen geben, die den Beruf aus Überzeugung für die Sache gewählt haben und darin auch mehr sehen wollen, als eine lukrative (?!) Einnahmequelle. Man muss nicht gleich anfangen die Welt aufzuräumen, aber ein vernünftiger Umgang mit wie auch immer schwierig gearteten Patienten/Hilfe suchenden, sollte schon drin sein.
    Was andere machen und wie sie ihren Beruf sehen, darüber habe ich mich in keinster Weise geäußert. Ich schrieb lediglich, dass der Arztberuf aus mir keinen anderen Menschen macht und meine Einstellung zu bestimmten Personengruppen durch den Beruf nicht verändert wird.

    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    Was macht ihr denn, wenn jemand stark blutet, ihr aber keine Handschuhe dabei habt? Ich habe schon oefter mal eingerissene Haut an den Fingern...
    Zumindestens nicht anfassen. Eigenschutz geht immer vor. Die Gutmenschen können allerdings auch ohne Handschuhe helfen.

    Zitat Zitat von Miss Beitrag anzeigen
    Nee, aber ihre Art, es auszudrücken, ist herzallerliebst. Kann man mögen, muß man aber nicht...
    Nur ist meine Ausdrucksweise kein Grund Dinge hineinzuinterpretieren. Es ist nervig und müßig Dinge immer und immer wieder zu erklären, weil einige einfach was anderes lesen. Angefangen hat alles mit meiner Sorge, in eine Situation zu geraten, die einen inneren Konflikt auslöst. Und plötzlich finde ich mich im Kreuzfeuer der Kritik wieder als ob meine Antipathie gegen Obdachlose zu Gleichgültigkeit gegenüber selbigen führen würde.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Bei mir wuerde der Eigenschutz auch immer vorgehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Das hat weniger was mit bestimmten Worten zu tun. Plus einen Eindruck aus anderen Diskussionen. Schon allein, daß Du 10 Leute zitieren mußt...und nur Du allein hast recht (das schreibst Du nicht, implizieren aber die Beiträge). Soziale Interaktion funktioniert halt über Kommunikation und Metakommunikation, und so was ist ja meine Wahrnehmung -und das kannst Du mir nicht diktieren.
    Das ist ja nichts gegen Deine Person richtig persönlich. Vielleicht bist Du nett, wenn man sich so auf einen Kaffee mit Dir treffen würde. Hier im Forum kommt es aber für mich persönlich speziell rüber.

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Ich verstehe die Wendung dieser Diskussion nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 20 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook