teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Tach ihr Lieben,
    ich brauche dringend eure Einschätzung zr Prüfungsbeliebtheit von Immunologie im Zweiten Staatsexamen. Ich habe das Fach bislang noch nie ausführlich gelernt und im Grunde fehlt mir auch die Zeit dazu. Denke, dass ich mich mit dem Thema schon so 5- 6 Tage auseinander setzen müsste, um einen ordentlichen Durchblick zu bekommen. Die Zeit bräuchte ich aber dringend für andere (evt wichtigere) Themen. Meint ihr, dass ich es riskieren könnte Immu nicht zu lernen oder ist die Gefahr zu groß, dass dazu zu viele Fragen kommen?
    Besten Dank schonmal
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ehemals RVT
    Mitglied seit
    17.01.2014
    Beiträge
    186
    hey guck am besten in die altprotokolle. das 2.stex variiert ja seeeehr von uni zu uni und dann nochmal von prof zu prof.
    ist eigentlich komplette glückssache^^
    ich hab immuno an einem nachmittag grob durchgearbeitet, damit ich wenigstens die basics weiß ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Hi Liss,
    ich habe Immu damals nur sehr kurz gelernt, aber auch erst nachdem ich meinen Prüfer wusste War die Dozenten der Immu-vorlesung. Ich habe mir dann ein Kurzlehrbuch besorgt und zwar das Basiswissen Immunologie von Kaufmann. Das habe ich mir a zwei Tagen durchgelesen und damit hat es dann auch gut gereicht (Es hat nur ca 100 Seiten und einiges habe ich übersprungen)
    Aber wie auch schon erwähnt, es hängt von deinem Prüfer ab.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    hej danke erstmal. Ich denke das Kurzlehrbuch wird es werden.

    Ich brauche gerade nochmal mal eure Denkhilfe? Lässt sich menschliche Haut gerben? Habe diese Frage gerade in einem Gedächtnisprotokoll (Bio, 2. Stex) gelesen und steh etwas auf dem Schlauch. Eigentlich rührt der Begriff Gerben ja aus der Lederherstellung, also dem Gerben von tierischer Haut her. Andererseits gibt es einige Wirkstoffe wie Tannin und Ethacridin in Tannacomp, die ihre Wirkung durch Gerbung erzielen. könnt ihr mir weiterhelfen?
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Hey Lissminder,
    stell dich schonmal auf komische Fragen ein...die kommen auf jeden Fall im Stex. So ganz ist mir der Sinn hinter dieser Frage auch nicht klar, aber egal. So ohne groß nachzudenken würde ich sagen, dass sich auch menschliche Haut gerben lässt. Gerbstoffe fixieren und vernetzen allgemein ja Kollagenstrukturen, die auch in der menschlicher Haut vorkommen. Und wie du selbst schon auf Tannacomp hingewiesen hast, beruht der Wirkstoff genau auf diesem Prinzip. Es dichtet die Darmschleimhaut ab und verhindert dadurch weiteren Wasser- / Elektrolytverlust. Vielleicht wollte der Prüfer genau das hören
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook