teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2011
    Semester:
    Klinik :)
    Beiträge
    487

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe eine, vllt.sogar ganz siple Frage, nur stehe ich gerade auf dem Schlauch...
    Also ich verstehe nicht ganz warum das reduzierende Ende von Glukose redurierend wirkt.
    Das heißt ja, dass es selber oxidiert wird, also Elektronen abgibt... Aber wo werden da Elektronen abgegeben? Kann sein, dass die Frage totaler Blödsinn ist aber ich sehe einfach nicht wie das ablaufen soll...



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Mainz
    Semester:
    2
    Beiträge
    126
    Glucose liegt zum Teil offenkettig vor, in dieser Form liegt die Aldehydgruppe frei. Diese kann dann, wie Du richtig erkannt hast, oxidiert werden, deswegen ist der Zucker oxidierend. Das kannst Du dann auf andere Zucker mit freier Aldehydgruppe übertragen ;)



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Mainz
    Semester:
    2
    Beiträge
    126
    Also aus der Alehyd- wird eine Säuregruppe. Abgegeben werden die Elektronen an den Reaktionspartner, der reduziert wird.

    Noch ein Nachtrag: Du meinst wahrscheinlich die reduzierenden Enden von längeren Zuckermolekülen, da kommt es drauf an, ob die freie Seite des Randzuckers ein Anomer ist (dann kann diese nämlich auch offenkettig vorliegen) oder nicht (dann ist das Ende nicht reduzierend).

    Hoffe, Du hast mir folgen können
    Geändert von ehemaliger User_24072015_2 (10.09.2014 um 13:00 Uhr)



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2011
    Semester:
    Klinik :)
    Beiträge
    487

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen Dank schonmal, vllt. bin ich sehr Detailbezogen aber kann mir jemand erläutern was abgegeben wird, damit die Aldehydgruppe zu einer Säure wird und was der Reaktionsparter aufnimmt, um reduziert zu werden? Vielen liebeb Dank schonmal...



MEDI-LEARN bei Facebook