teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Die Internisten hingegen haben ein Dreischicht-System und können nicht schlafen. Das würde ich nicht haben wollen. Da bin ich lieber Chirurg und hab die besseren Arbeitszeiten. Bei den Internisten müssen immer 2 von 3 Leuten in beschissenen Schichten arbeiten.
    Vorsicht, da ist ein Denkfehler drin, die Schichten sind ja personell nicht gleich besetzt, Du hast ja nicht spät und nachts jeweils ein Drittel der Belegschaft im Haus (außer es ist eine winzige Abteilung mit drei Ärzten).
    Bei uns sind beispielsweise 3-4 Leute im Frühdienst, zwei im Spätdienst, einer im Nachtdienst und 1-2 im frei.
    Es ist also eher umgekehrt, dass 5 von 8 nicht in der Spät-/Nachtschicht sind.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Platin Mitglied Avatar von lilapple
    Mitglied seit
    11.05.2008
    Beiträge
    608
    Vielen Dank, eure Beiträge machen Mut. Ich möchte auch nicht eine Fachrichtung, für die ich derzeit wirklich ein sehr großes Interesse habe, schon kategorisch ausschließen, weil die Rahmenbedingungen angeblich miserabel sind.

    Und @Feuerblick: Danke dir, das ist tatsächlich ein Aspekt, den man als Student nicht so auf dem Schirm hat. Ich habe schon so das Gefühl, ich müsste mich direkt richtig entscheiden, um keine Zeit zu verlieren. Aber da hast du wahrscheinlich recht, die Angst ist hier vermutlich unbegründet.

    Ich habe das Gefühl, das ich mir wirklich gut überlegen muss, wo ich mein PJ absolviere. Denn über die Arbeitsbedingungen (Überstunden, Schichtsysteme etc.) bekommt man vermutlich in der Zeit am ehesten einen tieferen Einblick. Ich denke wenn man auf Stellensuche mal ein paar Tage in einer Klinik hospitiert, ist es doch eher schwieriger die gesamte Bandbreite zu erfassen oder?
    Außer vielleicht man kommt mit sehr ehrlichen dort beschäftigten Assistenten ins Gespräch..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Man ist erst hinterher schlauer....in Bezug auf die Fachrichtung, die Klinik, die Arbeitsbedingungen, einfach alles. Und als PJler kriegt man die Realität des Arbeitsalltags auch nur bedingt mit, also nicht verrückt machen lassen...man kann nicht alles perfekt vorausplanen.
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.482
    Das was ich als PJ gesehen habe und wie dann die eigentliche Arbeit als Arzt aussah hat sich gewaltig unterschieden.
    Das PJ ist als Einblick in den Fachbereich geeignet, als Einblick in den Klinikalltag ist es IMHO ungenügend.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde den Thread auch interessant, da ich immer noch unentschlossen bin. Habe jetzt zu "allem Übel" auch noch eine Aufforderung eines OAs in meinem Nebenjob bekommen, mich doch bitte zu bewerben... Damit wäre das Thema Freizeit dann auf jeden Fall vorbei...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook