teaser bild
Seite 52 von 82 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 260 von 409
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #256
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    Servus,

    ich bin heute mit dem Lernen für die Analytik begonnen und bin immer wieder bei der Unterscheidung von Qualifizierung und Validierung gestolpert. Sagt beides im Grunde das gleiche aus oder gibt es da noch einen Unterschied. Beide Bergiffen meinen doch die Überprüfung eines Vorganges auf ein bestimmtes Ergebnis. Oder ????
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #257
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    976
    Hoppla, erst letztes Semester Analytik gehabt, aber einfach mal verdrängt. Ich würde behaupten, dass es da keinen gravierenden Unterschied gibt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #258
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    720
    Mal was anderes.. Kann mir jemand die verdrängungstitration erklären? Ich verstehe den gesamten Zusammenhang irgendwie nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #259
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.825
    Jo klar. Also das machst du zum Beispiel zur Bestimmung von Alkaloidsalzen, die ja schwach sauer reagieren. Erst lösen, und in ein Hydrochlorid verwandeln, indem man die Probe mit Hcl Überschuss versetzt. Dann titrierst du mit ner starken Base (OH-).
    Du hast dann zwei Endpunkte und der ÄP deiner Substanz liegt dazwischen, weil du noch die überschüssige hcl, die du neutralisiert hast und die den 1. Endpunkt anzeigt, vom Endverbrauch abziehen musst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #260
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    976
    Dass du das noch weißt ... Aber klingt plausibel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook