teaser bild
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 65
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Seit der Wirtschaftskrise sind in vielen Unternehmen im Rahmen der Kostenersparnis die Flüge herabgesetzt worden. Obiges war der Alltag eines befreundeten BWLers bei einem mittelständischen Automobilzulieferer, der dort in der Asiensparte tätig war. Hat sich nach 5 Jahren ins Russlandgeschäft versetzten lassen, weil er dann wenigstens nur 5h Flieger hat.
    Aber da will ich mit Dir nicht streiten, da wird es sicherlich zahlreiche Beispiele für unsere jeweiligen Positionen geben.

    Rufdienst ist IMO mit die angenehmste Art Geld zu verdienen und seine Dienstverpflichtungen zu erfüllen. Du kriegst Deine Pauschale, egal ob Du was arbeitest oder nicht, wenn nicht hast Du einen Abend mit der Familie oder Freunden gehabt, bei dem Deine einzige Einschränkung darin bestand, dass Du keinen Wein trinken durftest und Dich nicht weiter als 50km von Deinem Arbeitsplatz entfernen durftest. 80% der Probleme lassen sich bei dem Hintergrund des ich mache telefonisch lösen.
    Und wenn Du was arbeiten musst, dann verdienst Du Deinem Überstundensatz + Zuschläge ab dem Moment des Anrufs bis Du wieder im Bett bist.
    Finde ich jetzt gut, ist aber Geschmackssache wie immer bei den Diensten. Gibt ja auch Leute, die 24h-Dienste total geil finden und welche die Schichtdienst bevorzugen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #57
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Man kann auch als Arzt 110.000 Euro und mehr machen.

    Ich wage mal zu behaupten, dass die Chancen für einen x-beliebigen Medizinstudenten, Oberarzt oder Praxisinhaber zu werden, größer sind als die einen BWL-Erstsemesters, in diese Gehaltsbereiche zu kommen. Dafür gibt es einfach zu viele BWLer und man muss zu den Topleuten gehören.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #58
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2011
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von hansmeyer3 Beitrag anzeigen
    Erstmal EVT, ich denke ich habe mich schon durchaus genügend informiert: mit sämtlichen Professoren gesprochen, mit Klinikärzten (vom Assi bis zum Chefarzt) als auch mit ca. 20 niedergelassenen Ärzten mich unterhalten. Über die Möglichkeit, wieder ins Studium einzusteigen, weiß ich wirklich zu wenig, aber nur, weil jeder Mitarbeiter in der Studierendenkanklei und jeder Prof dazu was anderes sagt...




    Ich denke allerdings, dass ich nach dem Physikum kaum mehr Motivation habe, ein anderes Studium zu beginnen, falls mir Medizin doch nicht zusagt (dazu verliere ich noch ein Jahr).

    Auch wenn ich jetzt von allen Seiten Kritik bekomme, aber ich denke meine Bedenken sind ein bisschen berechtigt:
    - einige Assis (keine Uniklinik) haben mir erzählt, dass sie nur noch 3 h täglich schlafen und das schon seit Wochen
    - Oberärzte erzählen mir, dass jedes mal heimkommen von der Arbeit wie Urlaub ist, weil sie eig nur im KH sind und dass immer wieder Assis in Tränen ausbrechen...
    - der niedergelassene Kollege erklärt, dass er jeden tag bis 3 Uhr nachts an der Bürokratie sitzt (war selber Oberarzt)
    - der niedergelassene Augenarzt sagt, er musste auch mit 40° Fieber in die Praxis, weil er sonst die Fixkosten nicht deckeln könnte

    Und das sind nur einige Beispiele. Wo bleibt denn da die Lebensqualität?

    Mit den Schwierigkeiten zur Niederlassung habe ich zum Bsp Folgendes gemeint:
    - Die Sitze für Augenärzte werden immer häufiger von großen Zentren, die sich auf Operationen spezialisieren, aufgekauft und die Ärzte angestellt (keine eigene Praxis)
    - Nephrologen bekommen Konkurrenz von Industriebetrieben wie Fresenius
    - Orthopäden landen zunehmend in MVZs
    Die Privatisierung der Kliniken auf Kosten der Ärzte (mehr arbeit für weniger Ärzte, ganz oben steht nicht mehr der Chefarzt sondern der Betriebswirt) und die Kommerzialisierung des ambulanten Sektors nehmen immer mehr zu

    Sorry vielleicht versteht ihr jetzt meine Bedenken. (ich weiß ich mach mir zu viele Gedanken )

    1.
    Das was andere dir sagen ist immer relativ subjektiv, lieber Hansmeyer…

    Die meisten Menschen werden Dir erzählen, dass sie es besonders schwer hatten im Leben weil alle und alles ungerecht zu ihnen waren (es aber trotzdem sehr, sehr weit gebracht haben)

    Und die meisten Menschen werden Dir auch erzählen, dass sie jetzt supergut in ihrem Job sind aber doch trotzdem viel zu wenig verdienen und total ausgenutzt werden.

    Manchmal ist das wirklich so
    aber oftmals sind es leider nur selbstverliebte oder unreflektierte Menschen, die ein bissl bewundert werden wollen.

    Davon solltest du dich aber nicht irritieren lassen!

    Natürlich ist es wichtig zu erfahren was andere so von ihrem Job erzählen, aber es ist immer nur eine ganz kleine Gruppe von Menschen deren Meinung Du erfährst.
    Darum lass dich nicht verunsichern!

    Genauso wichtig ist es sich diverse Statistiken der letzten Jahre/Jahrzente anzuschauen, wie Arbeitsmarktstatistiken und prozentualer Anteil der Festanstellungen (Mediziner und Arbeitslosigkeit kommt da nicht so häufig vor! Die Jobsituation/Verdientsmöglichkeiten von Ingenieuren sind super gut...viellt aber nur bis zur nächsten Wirtschaftskrise…, Gehaltsvergleiche wurden hier ja bereits fleißig diskutiert…..)
    Der Job als Mediziner ist sicher eine Herausforderung, aber man wird einigermaßen gut bezahlt (anderen Berufsgruppen geht es deutlich schlechter). Als Ingenieur muss man ebenfalls sehr hart arbeiten…gemütlicher als Arzt ist es sicher nicht.
    Oftmals kann man sich nicht vorstellen, dass man selbst in der Lage ist bestimmte Leistungen nach seinem Studium zu erbringen. Wenn es soweit ist wirst Du es aber können, weil Du im Vergleich zu jetzt viel mehr Selbstvertrauen und Erfahrung haben wirst.

    Bio-/Chemieingenieurwesen bietet viele verschiedene Anstellungsmöglichkeiten aber meiner Meinung nach bietet Medizin mindestens genauso viele, wenn nicht noch mehr…


    2.
    Mach doch 1-2 Praktika in der Ingenieursbranche bevor du im Medi-Studium das Handtuch schmeißen solltest.

    3.
    Viellt gibt es an deiner Uni Beratungsstellen, die objektiv auf Deine Zweifel und Überlegungen eingehen können.
    Die können dir auch genaueres sagen, ob und wie Du nach einer Auszeit wieder ins Medizinstudium einsteigen könntest.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #59
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Tja, dann kennst du nur scheiß Abteilungen. Die Ärzte die ich kenne wirken großteils sehr zufrieden mit ihrer Arbeit. Es wird schon teilweise gejammert, aber das ist lediglich Jammern auf sehr hohem Niveau.

    Ich kenn die Welt der BWL... dort muss man für weniger Geld mehr arbeiten. Sicher, es gibt keine Nachtarbeit, und weniger Wochenendarbeit, aber dennoch...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #60
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    München (LMU)
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    358

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also du hast dich eindeutig falsch informiert. So viel Unsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört.
    Du solltest deine Entscheidung wirklich nochmal überdenken. Hinterher bereust du es nur!
    Meine Schwestern sind auch FA in der Klinik und mein Papa war niedergelassener Arzt und von solchen Umständen so wie du sie erwähnst hab ich noch nie was mitbekommen. Da haben dir anscheinend mehrere Leute absoluten Quatsch erzählt!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook