teaser bild
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 65
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Selbst wenn man bedenkt, dass der Auskotz-Thread der Assistenzärzte hier vor allem dazu dient mal etwas Frust abzulassen, wirst du sehen, dass die wenigstens solche Arbeitsbedingungen haben, wie du sie beschreibst.
    Ich kenn genug Niedergelassene, die alles andere als am Hungertuch nagen. Ok, die arbeiten auch hart,aber 1. sicher nicht regelmäßig bis 3 Uhr nachts und 2. ist das in der Selbständigkeit öfter mal so.

    Ja, es gibt reichlich Möglichkeiten, als Arzt seine Nische zu finden. Hey- selbst wenn man sagen wir mal mit einer 70%-Stelle in nem MVZ angestellt wäre, würde man immernoch mehr verdienen als viele andere Menschen und wird sicher nicht am Hungertuch nagen.
    Wenn sich jemand anders nicht vorstellen kann in der Pharmaindustrie zu arbeiten- so what, muss ja nicht auf dich zutreffen. Ich würde z.B. nicht in einer Drogenberatungsstelle arbeiten wollen. Dafür kenn ich genug Kollegen, die meinen Job nicht haben wollten-ich finde ihn klasse.
    Genauso kann sich der gleiche Job je nach Region völlig unterschiedlich gestalten- frag mal nen Notarzt aus Hamburg, einen aus Bayern und einen aus der Land/Kleinstadtrettung da wo ich fahre- alle drei werden was anderes erzählen.

    Hey- ich bekomme wahrscheinlich nächstes Jahr die Chance ein für Mediziner völlig exotisches Studium zu beginnen. Bis vor ein paar Monaten wusste ich gar nicht, dass es das überhaupt gibt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Kretschmann
    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    525
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Hey- ich bekomme wahrscheinlich nächstes Jahr die Chance ein für Mediziner völlig exotisches Studium zu beginnen. Bis vor ein paar Monaten wusste ich gar nicht, dass es das überhaupt gibt.
    Mach kein Geheimnis draus. BWL?



  3. #33
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von _Sanguis_ Beitrag anzeigen
    V.a. frag ich mich was das dann für Ärzte sein müssen, die hier schreiben. Echt mal, opfert ihr die 3 Stunden, die ihr eigentlich schlafen könntet dann um hier im Medilearn abzuhängen?
    Nee, ich häng den ganzen Tag während der Arbeitszeit hier ab (die wird ja eh bezahlt) und meine eigentliche Arbeit mach ich dann als Überstunden und lasse mir die ausbezahlen. Da kannst Du locker das doppelte verdienen. Das macht übrigens auch der Oberarzt, deshalb bricht die Kollegin, die noch glaubt, wir würden hier während der Arbeitszeit tatsächlich auch arbeiten immer wieder in Tränen aus.
    Das mit den drei Stunden Schlaf stimmt schon, aber was will ich machen? Ich bin halt sparsamer Schwabe und das Sky Premium Paket und der Plasma-TV sind bezahlt, da wäre es doch Blödsinn die nicht zu nutzen und sich stattdessen ins Bett zu legen. Mit Sky to go übrigens auch bei der "Arbeit" kein Problem. Klar, ewig kann man das nicht machen, aber solange man jung ist und nicht sein ganzes MVZ mit unterbezahlten Ärzten zur Arbeit antreiben muss....

    Und noch eine Erkenntnis: Auch Ärzte neigen bisweilen dazu ihr Tun zu heroisieren. Ich kenne einen Oberarzt, der kann sehr eindrücklich von einem Fall berichten, wie er mal Lasix aus der Hand gespritzt hat. Für unbedarfte Zuhörer eine sehr packende und dramatische Geschichte voller Nahtoderfahrunhen und einsamen Entscheidungen - wer aber schonmal eine Ampulle Lasix selber in der Hand hatte oder gar verabreicht hat,.... naja... für den verliert sie etwas das mythische...
    Deine Beispiele zu den Arbeitsbedingungen werden einem Realitätscheck in 99% der Häuser nicht bestehen.
    Vorsicht insbesondere bei der Meinung von Vorklinikprofessoren, die das letzte Mal eine Klinik im letzten Jahrtausend betreten haben und sich an noch ganz ander Epochen (Medizinalassistent, AiP, BAT und dergleichen Medizinhistorisches) erinnern. Das hat nicht mehr viel mit der Gegenwart zu tun.
    Manche Schlüsse sind auch schlicht falsch: Die Arbeitsbedingungen bei privaten Klinikbetreibern sind für die Ärzte oft besser, sprich mehr Geld, mehr Personal, weil die eben wissen, dass es letztlich die ärztliche Arbeit ist, die das Geld bringt. Bürokratiegedöns machen da (wie in vielen anderen Häusern übrigens auch) Codierer, Controller und dergleichen, weil die das nämlich viel besser können als Ärzte und viel mehr Geld aus dem Fall rauscodieren können. Dafür wirst Du da halt in Deiner therapeutischen Freiheit vom Haus eher eingeschränkt oder zu diskutablen Entscheidungen wie vorgezogene oder hinausgezögerte Entlassung gedrängt.
    Geändert von Rico (20.09.2014 um 23:03 Uhr)
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



  4. #34
    *Unitasche schwing*
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Deswegen studiere ich Medizin



  5. #35
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Trollolol?



Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook