teaser bild
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 41
Forensuche

Thema: Befürchtung

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Gesund. u. Krankenpfleger
    Mitglied seit
    03.11.2013
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2
    Beiträge
    133
    Natürlich ist deine Denkweise logisch, aber nur bis zu dem Punkt, wo du die Infektionskette eben durch entsprechende Maßnahmen durchbrichst. Keime gibt es überall. Auch in deiner jetzigen Umgebung.

    Viele Kliniken bieten für Ihre Mitarbeiter auch Grippeimpfungen, etc. an. Zur Not kann man sich auch auf eigene Kosten impfen lassen. Es kann also an sehr vielen Stellen entsprechend vorgesorgt werden. Dann kommt natürlich noch die eigene Verantwortung sich die Hände zu desinfizieren, etc.

    Der Umgang mit Ausscheidungen ist auch eine reine Kopf- und Gewöhnungssache. Außerdem hast du ja noch Handschuhe an, etc...

    Ich kann deine Sorgen also nachvollziehen und mir ging es anfangs ähnlich, aber ich hab es auch geschafft. Der Respekt vor MRSA, etc. schrumpft auch schnell - leider.

    Übrigens ist das Pflegepersonal sehr oft krank. Das liegt aber vielmehr daran, dass man den miserablen Arbeitsbedingungen so zeitweise entweichen kann. Zum Leidwesen aller noch "gesunden", die dann als nächstes krank sind, weil sie noch mehr Arbeit durch die ausgefallene Pflegekraft haben. Ein Teufelskreis, der stets Nachschub garantiert.
    Geändert von Dummie (26.09.2014 um 15:45 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Du solltest dir klarmachen, dass du im Krankenhaus in der Regel weißt, wer infektiös sein könnte und wer nicht.
    DAS bezweifle ich jetzt mal. Selbst auf unserer Intensivstation wurden teilweise Leute nicht isoliert bei denen man nachher draufkam dass sie einen Keim hatten... wurde einfach übersehen. Und wenn ich jetzt mal dran denken wieviel Personal Iso-Zimmer ohne vollständigen, teilweise ohne jeglichen, Schutz betritt...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Gesund. u. Krankenpfleger
    Mitglied seit
    03.11.2013
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    DAS bezweifle ich jetzt mal. Selbst auf unserer Intensivstation wurden teilweise Leute nicht isoliert bei denen man nachher draufkam dass sie einen Keim hatten... wurde einfach übersehen. Und wenn ich jetzt mal dran denken wieviel Personal Iso-Zimmer ohne vollständigen, teilweise ohne jeglichen, Schutz betritt...
    Das brauchst du nicht nur bezweifeln, das ist definitiv falsch.

    Manche Infektionen lassen sich auch nicht sofort feststellen, aber können trotzdem bereits übertragen werden.

    Nicht umsonst spricht man bei Blut, Urin, etc. von "potenziell infektiösen Materialien". Hier sollte man stets hygienisch korrekt verfahren. Nur so ist man wirklich auf der sicheren Seiten...

    Außerdem beachten:
    http://haendehygiene.wikispaces.com/...afik-klein.jpg

    Wer das verinnerlicht hat, hat bereits sehr viel getan.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.397
    Nun... im Krankenhaus ist JEDER Patient potentiell infektiös...ergo: Du weisst in der Regel, dass du dich schützen solltest, oder? Denkst du das bei deinen Mitmenschen, die du im Supermarkt oder in der Kneipe triffst auch? Nee, eben nicht.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    DAS bezweifle ich jetzt mal. Selbst auf unserer Intensivstation wurden teilweise Leute nicht isoliert bei denen man nachher draufkam dass sie einen Keim hatten... wurde einfach übersehen. Und wenn ich jetzt mal dran denken wieviel Personal Iso-Zimmer ohne vollständigen, teilweise ohne jeglichen, Schutz betritt...
    Na der Punkt ist ja eher, dass die ganzen Noro-, MRSA-, MRGN-, H1N1-, TBC-Träger auch ein Leben außerhalb der Klinik haben.
    Die gehen zum Bäcker, zum Obstregal im Supermarkt, die husten ihren Bankberater und ihren Anwalt an, die schleppen sich einen Tag nach Brechdurchfall wieder zur Arbeit. Schützen können sich die genannten Berufsgruppen kaum. Man stelle sich einen Anwalt mit Mundschutz vor.
    In der Klinik kannst Du Dir wenigstens denken: "Hoppla, Erbrechen und Durchfall oder Gewichtsverlust, Fieber, Nachtschweiß... na da zieh ich mir doch mal nen Schutzkittel und Munschutz über."

    Die Pflege ist sicherlich häufiger krank, die muss ja auch schließlich die ganzen Noro-Ausscheidungen entsorgen, die man sich als Arzt höchstens aus der Ferne oder im (von der Pflege befüllten) Virologieröhrchen anschaut. Da kann es auch bei sorgfältigen Schutzmaßnahmen zu einer Infektion kommen, aber Noro geht ja auch wieder vorbei. Die wirklich blöden Sachen wie HepC werden ja meist über Blut übertragen und da kann man wirklich mit Achtsamkeit einiges tun um das Risiko zu reduzieren - zumindest solange man selber die Nadel in der Hand hat.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook