teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 46
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Beiträge
    611
    Hi Leute,

    ich habe gerade gelesen, dass meine erste "veranstaltung" an der uni eine antrittsbesprechung ist.
    das hörst sich etwas militärisch an, findet ihr auch und ich kann mir auch nicht genau vorstellen, was mich da erwartet. wahrscheinlich ganz klassisch eine einführung, begrüßung und infos über infos. mich schreckt diese erste veranstaltung irgendwie etwas ab, vielleicht auch nur wegen des namens. ich hatte außerdem erwartet, dass es vlt ein frühstück oder sowas gibt. ...habt ihr auch so komische erst-veranstaltungen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Wieso findest du das komisch? Du trittst dein Studium an, und aus diesem Grund gibt es eine Besprechung. Bei uns hieß das ganz banal "Einführungsveranstaltung" vor sowas musst du aber echt keine angst haben, da stellen sich wahrscheinlich die einzelnen Fachbereiche, die an deinem Studium beteiligt sind, vor, du bekommst vllt Infos zur Anmeldung für Veranstaltungen und allgemeine Infos zum Ablauf.
    Sowas wie Frühstück, ersti-woche etc wird eher von der Fachschaft organisiert, das interessiert die Uni selber nicht, ihr werdet ja nicht in die Grundschule eingeschult.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    "Antrittsbesprechung" klingt tatsächlich etwas seltsam

    Bei uns (Humanmedizin, Gießen) war es so, dass es eine freiwillige Einführungswoche gab (Mo-Fr in der Woche vor dem Semesterstart) die von der Fachschaft organisiert wurde. Am ersten Semestertag gab es dann eine einstündige Einführung von den Anatomie-Profs (offiziell "Vorbesprechung Biologie/Anatomie I") gefolgt von einer einstündigen Einheit zum Thema mikroskopische Technik im Histo-Saal. Dann fingen die ganz normalen Vorlesungen an, und am zweiten bzw. dritten Semestertag (je nach Gruppeneinteilung) hatten wir schon das erste Biologie-Praktikum.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    ich wette, das heißt schon seit 10 Jahren Antrittsbesprechung und es hat sich noch keiner Gedanken gemacht wie blöd das klingt und damal eine zeitlich angepasste Umbenennung vorzunehmen. so ist das mit vielen strukturen an der Uni/ Pharmazie....bis sich da alte Sachen ändern, dauert es oder es muss ein neuer Prof her. Also nicht wundern. Dich wird da sicher nichts komisches erwarten, nur eine ganz sticknormale Einführung.
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Beiträge
    611
    besten dank für eure schnellen antworten, die haben mich beruhigen können. wahrscheinlich ist es einfach nur ein blöd gewählter name für eine solche erste veranstaltung und wenn ihr sagt, dass an sowas jahre lang nichts verändert wird, kann ich mir das auch gut vorstellen.
    von so einer einführungswoche habe ich auch schon öfter gehört. ich glaube unter den pharmazeuten ist das nicht so verbreitet wie bei den medizinern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook