teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Thema: Vorabquoten??

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    1. ist Wacken ne Frau
    2. wenn man beim Abi in mehreren Fächern nicht weiterkommt (das mit dem Mathestudenten lasse ich mal unkommentiert) dann darf man auch mal kritisch sagen, dass es mit einem Medizinstudium eng werden könnte (v.a. In den ersten beiden Jahren)
    3. da das mit den Quoten geklärt ist viel Erfolg und viel Spaß im Studium



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.12.2012
    Beiträge
    30
    Hallo,

    Zitat Zitat von Muppfel Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe, wäre ich bei der Zulassung zum Studium gar nicht in den bekannten 20/20/60-Quoten mit dabei, sondern würde im Vorfeld eine Vorabquote durchlaufen, die laut Hochschulstart bei 0,2 % aufgrund der Hochschulzugangsberechtigung liegt.
    Meine Fragen dazu:
    Gilt das bei Bewerbung automatisch bei allen Hochschulen? Oder wird hier auch noch Ortspräferenz entschieden. Einige Hochschulen haben den Prozentsatz von sich aus angehoben auf bis zu 5 %, macht es Sinn diese dann als erste Ortspräferenz anzugeben? Wie mag die Chance bei einer so vergleichsweise geringen Quote sein?
    falls deine Aufstiegsfortbildung ausreichend ist, z.B. ein Meister, zählt diese (und die Abschlussnote) als allgemeine Hochschulreife, je nach Bundesland in Kombination mit einer vorherigen Studienberatung.

    Die 0,2%-Vorabquote ist nur für Leute, die z.B. durch eine Zwischenprüfung bei einem anderen Studiengang die (fachgebundene/allgemeine) Hochschulreife erlangt haben.

    Zitat Zitat von Muppfel Beitrag anzeigen
    Nächste Frage wäre die Härtefallregelung: Mein Stiefvater hat Pflegestufe 2, eingetragene Pflegeperson ist im Prinzip aber meine Mutter. Habe ich hier Chancen das geltend zu machen? Außerdem würde ich mich damit auf den Studienort Oldenburg festlegen, der nur 40 Studienplätze im Jahr anbietet, schmälere ich damit ggf. sogar meine Erfolgsaussichten?
    Das würde nur funktionieren, wenn auch du tatsächlich die Pflegeperson bist.
    Auch dann sind umfangreiche Berichte (MDK-Gutachten, Arztgutachten) nötig, um das Ganze geltend zu machen - ist also schwierig. Ob du dir den Aufwand machen solltest, kommt vor allem auf deine Note an.

    Du müsstest Oldenburg nur auf Platz 1 bei deiner Auswahl nehmen, d.h. du würdest dann ggf. für Oldenburg bevorzugt berücksichtigt werden. Falls es dort aber nicht mit der Zulassung klappt, hast du dennoch bei anderen Unis eine Chance.


    MfG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.10.2014
    Beiträge
    8
    @ Coxy-Baby:
    Ok vielleicht, waren auch meine Infos ein bisschen mager und ich habe etwas voreilig reagiert. Aber ohne mich zu überschätzen, gehe ich wirklich davon aus, das ich das Studium packen würde, aufgrund diverser anderer Vorerfahrungen die ich bisher sammeln konnte. Aber ich fasse die Kommentare einfach mal als "Sorgen machen", bzw. "Vorwarnen" auf, und ich denke damit können wir das Thema ein für alle mal abhaken

    @ JB:
    Vielen Dank für die Infos. Das mit der Vorabquote von 0,2% war irgendwie etwas verwirrend für mich, danke für die Aufklärung!
    Ich denke die Härtefall-Regel wird wohl nicht in Betracht kommen, da ich nicht die Pflegeperson bin. Außerdem scheint das meine Chancen verhältnismäßig wenig zu verbessern.
    Bleibt wohl nur noch das fleißige Sammeln von Wartesemestern und Geld sparen fürs Studium.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Wann hast du denn deine HZB erworben? Wartezeit ist ziemlich Zeit nämlich min. 12 Semester.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.10.2014
    Beiträge
    8
    Erst Anfang des Jahres, das mit den Wartesemestern ist mir leider bewusst, ich gehe sogar davon aus, das es noch mehr sein werden wenn ich endlich so weit bin Aber immerhin ist das ein Weg den ich planen kann, und bei dem ich weiß, irgendwann klappt es definitiv mit dem Studienplatz.
    Eine andere Alternative die ich mir jetzt in den Kopf gesetzt habe ist die Immaturenprüfung die es hier in Niedersachsen gibt. Wenn ich hierbei eine gute 1,X Note erreichen könnte, klappt es vielleicht ja sogar schneller. Aber auch da muss ich mich noch genauer informieren, aber ein Versuch ist es bestimmt Wert.
    Ansonsten warten, warten, warten...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook