teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Registriert seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    tut mir leid alles wird gut, aber ich glaube da hast du unrecht. die von dir geschilderte frage gabs glaube ich zwei mal, erinnere mich an eine mit 20° und zusätzlichen 50° und da war die richtige lösung 0/20/70



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    15
    Sie stellen bei einem Patienten am rechten Hüftgelenk nach der Neutral-Null-Methode Folgendes fest:
    Er hat eine Beugekontraktur von 20° im Hüftgelenk und kann aus dieser Stellung (20° Beugekontraktur) heraus weitere 50 Grad beugen.*
    Wie ist dieses entsprechend Neutral-Null-Methode zu dokumentieren?
    *
    A** Ext./Flex. 0/20/70°
    **ist richtig

    Ergo: 0/20/20 ist diesmal richtig



  3. #13
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Jep, es werden immer die definitiven Winkel angegeben, wenn die Neutralstellung überschritten werden kann: sonst müßte man immer neu zusammenrechnen!

    Also erste Zahl: Winkelmaß von Neutralstellung zur maximalen Auslenkung vom Körper weg, bzw eine Null, wenn die Neutralstellung nicht erreicht wird.

    Zweite Zahl: 0 bei Neutralstellung möglich, wenn nicht dann Winkelzahl der Einsteifung.

    Dritte Zahl: wie erste Zahl, nur für zum Körper hin (wenn nicht explizit anderas angegeben).

    Eine Null "vorne" oder "hinten" heißt also nicht Neutralstellung, es sei denn, in der "Mitte" steht auch eine Null.

    Steht da (vorne oder hinten) eine von Null abweichende Zahl, so ist das der tatsächlich erreichbare Winkel von der Neutralstellung aus, nicht aber irgendetwas zusammenaddiertes.


    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





  4. #14
    Guest
    1.Stex B 1.Tag Frage 6: Richtig ist (C), da bei (A) nicht zwischen dem beschriebenen Sachverhalt und einer Extension um 20 Grad ab der pathologischen Ruhestellung von 20 Grad Flexion unterschieden werden könnte. Das würde bedeuten, daß zwei sehr unterschiedliche Krankheitsbilder (keine Bewegung und eingeschränkte Bewegung) dasselbe Kürzel bekämen.



  5. #15
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    20-20-20 gibt es nicht!


    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook