teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 30
Forensuche

Thema: Abgelehnt...

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2003
    Beiträge
    7
    Hi...

    also entweder bin ich so blöde, aber irgendwie verstehe ich das ganze nicht!! Als beispiel auf der ZVS page steht Rheinland Pfalz NC- 2.0 (2) was doch bedeutet, dass bewerber mit max. 1.9 und 0 wartesemestern direkt einsteigen können???
    Macht es einen unterschied wenn ich mein abi in rheinland- pfalz mache oder in BaWü ??? wie setzt sich ein NC überhaupt zusammen?? sorry bin etwas verwirrt!! wäre um eine aufklärung sehr dankbar....

    Und wieso geht man wenn man einen schlechteren NC hat nicht in ein anderes Bundesland, welches einen höheren NC erlaubt??? Also angenommen hab NC von 2,0 (rheinland- pfalz) bekäme hier keinen Platz, dann kann man doch auch seine "wurzeln" woanders hin verlegen, zumindest wäre das für mich kein hinderniss.....

    Gruß

    Marcel
    Geändert von Heimosche (29.08.2003 um 11:36 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Hi heimosche

    Also der NC hängt davon ab, in welchem Bundesland du Abi gemacht hast!!! und wieviele sich aus deinem Bundesland bei der ZVS um einen Studienplatz Medizin bewerben!!!


    Also ganz einfach:
    Du konkurrierst nur mit den Bewerbern aus deinem Bundesland....wenn du z.B in Thüringen dein Abitur gemacht hast und in der ZVSTabelle steht Thüringen NC 1,9 dann heisst das, daß du mit einem Thüringer Abitur von besser als 1,9 und 0 Wartesemestern angenommen wirst. Dann interessiert es die nicht, ob du dich für Freiburg, Rostock oder Dresden beworben hast....

    So, damit hast du deinen Studienplatz....danach wird geguckt wohin du gerne willst und alle, die nun einen Studienplatz haben, werden nach ihren Erstwünschen aufgeteilt....erst dann konkurrierst du mit allen, die an deine Wunschuni wollen!!!


    Kapiert????!!!!!!!!!!!!!!

    Auswahlverteilung:
    - 51% nach Abiturnoten
    - 25% nach Wartezeit
    - 24% Auswahlverfahren der Hochschulen


    Gruß
    pünktchen
    Geändert von Pünktchen (29.08.2003 um 12:27 Uhr)

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2003
    Beiträge
    7
    Oha das hört sich ja gemeiner an als ich dachte, dass es ist!! Eigentlich wäre ja das Saarland dann das beste Bundesland um sein abi zu machen da kleinstes bundesland und ich denke auch die wenigsten bewerber!! Also das heißt, dass ich auf alle fälle ein abi von 1,xx brauche (Da ich ABI in Rheinland- Pfalz nachhole), um zb einen studienplatz in münchen zu bekommen?? in münchen (falls NC 2,1) aber nur 2,0 brauche um zugelassen zu werden???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    28.10.2002
    Ort
    Küstengewässer
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    252
    ...ich habe gerade telefoniert und eine ZUSAGE bekommen. Weiß gar nicht was ich vor Schreck machen soll *freu*

    @Sternchen

    Ich denke mit 2,0 hast du gute Chanchen ins Auswahlverfahren zu kommen bzw. noch nachzurutschen, kommt auf den Rang an.
    Ich drück dir die Daumen.

    Liebe Grüße

    Janne *sichdenAngstschweißvonderStirnwischend*
    Bei Licht besehen ist unser Gedächtnis ein Staubsauger.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Zahni in Ausbildung
    Mitglied seit
    18.07.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    aller guten dinge sind drei
    Beiträge
    66
    @Janne
    Glückwunsch

    Darf man fragen was für einen Schnitt du hattest und in welchem Bundesland?
    Wurdest du direkt genommen oder über das Hochschulverfahren?
    Und hast du raushören können _wie_ unverbindlich die Zusagen/Absagen sind?
    Kann man schon davon ausgehen dass es sicher ist, aber die ZVS-leute müssen nur formhalber unverbindlich sagen....?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook