teaser bild
Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 56
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    also ich habe eh falsch, aber für brutus:

    Es stand kein IMMER
    die frage war, was ist für das kammerflimmern (nach Ertrinken beim Kind )am ehesten zuständig, was nicht auf REA und Medikation anspricht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    The Big Cheese Avatar von OliK87
    Mitglied seit
    17.03.2011
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    11
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Nach Reanimation bei Kammerflimmern versetzt man die Patienten doch in eine künstliche Hypothermie. Warum sollte man dies tun, wenn das die Ursache für das Kammerflimmern ist?
    Die künstliche Hypothermie liegt bei 32°-34°, das resistente Kammerflimmern kommt bei tieferen Temperaturen. Im Fragentext stand außerdem, dass der See noch kalt war, ich würde das jetzt mal als Wink mit dem Gartenzaun sehen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Laelya, guck mal das Zitat in meinem Post. DA stand das "immer" drin.
    die frage war, was ist für das kammerflimmern (nach Ertrinken beim Kind )am ehesten zuständig, was nicht auf REA und Medikation anspricht.
    Aber da ist die Antwort auch die Hypothermie. Da hilft nur solange drücken, bis die Temperatur wieder "normal" ist. Stichwort: No one is dead until he is warm and dead! Und das gilt insbesondere für die Kleinen!

    Die künstliche Hypothermie liegt bei 32°-34°, das resistente Kammerflimmern kommt bei tieferen Temperaturen.
    Die Hypothermie ist mittlerweile aber auch wieder umstritten. Denn in neueren Studien ist die Wirksamkeit nicht mehr soooo toll angesehen, wie immer behauptet. 32° wäre auch ein bißchen kühl. Denn da kann ein Kammerflimmern schon durchaus möglich sein.
    Die Empfehlung gehen eher in Richtung 34°C.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.06.2011
    Beiträge
    1
    Seh ich auch so, dass es C ist. "der ersten schönen warme Tag im Jahr", "an dem noch relativ kalten Baggersee". Dann bestätigt sich der Verdacht, dass der Junge untergegangen ist "erst nach 10min" (d.h. er ist schon vorher irgendwann untergegangen). Wieso sollten sie bei so vielen Hinweisen Hyperkaliämie meinen, wenn doch in den 6 H's sowohl Hypothermie als auch Hyperkaliämie drin ist. Das wäre selbst für Impp Verhältnisse eine Nummer zu frech.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2014
    Beiträge
    114

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aufgrund des ungünstigen Verhältnisses von Oberfläche zu Volumen kühlt so ein Kinderkörper (4 Jahre!) schnell aus, daher ist hier meiner Meinung nach die Hypothermie vorrangig. E'Lyte ist im Vergleich zweitrangig (aber dann genauso valide).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook