teaser bild
Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 56
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe auch zwischen Hypothermie (no one is dead, untill he is warm and dead) und Hyperkaliämie geschwankt (Süßwasserertrinken -> platzen der Erys -> Hyperkaliämie)
    Im Falltext stand zwar, dass der See noch relativ kalt war, aber das ein Kind bei 10 Minuten im Wasser unter 30° auskühlt (und daher persistierendes KF hat), fand ich jetzt auch nicht gerade logisch.
    Daher habe ich die Hyperkaliämie genommen.
    Die Frage ist auf jeden Fall etwas zum Anfechten - zumindest nach meinem jetzigen Kenntnisstand. Man möge mich gerne berichtigen!
    be strong - you never know who you are inspiring the light of truth ever wins A‘ohe hana nui ke alu ‘ia







  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    3
    Ich denke auch das (in Betracht auf die Formulierung mit dem kalten Baggersee) Hypothermie hier "richtiger" ist....also zumindest nach IMPP-Denkweise.



  3. #23
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Ach so, noch was zum Ertrinken an und für sich. Das mit dem Süsswasser und den platzenden Erys ist zwar sicher richtig. Aber kurz mal dran denken: was passiert denn mit dem Kind, das plötzlich untergeht und Wasser in den Rachen bekommt?
    Richtig! Es bekommt einen Laryngospasmus. Kennt jeder, der mal versucht hat, einem unzureichend narkotisierten Kind einen Tubus zu verpassen.
    Also die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem Kind zu einem "trockenen" Ertrinken kommt, ist sooo unwahrscheinlich nicht!
    Die Hypothermie kriegt es aber in jedem Fall...



  4. #24
    Unregistriert
    Guest
    Aspiration macht nur unwesentliche Elektrolytveränderungen.

    http://www.klinikum.uni-heidelberg.d...f/10500887.pdf

    Seite 7
    Aspiration
    Traditionell wurde das Süßwasser-Ertrinken vom Salzwasser-Ertrinken unterschieden
    [21]. Neuere Untersuchungen zeigen bei den tatsächlich aspirierten Flüssigkeitsmengen
    zwar passagere Unterschiede der Elektrolytkonzentrationen und des
    Blutvolumens,diese sind aber ohne therapeutische Konsequenz bzw. klinische Relevanz.
    Unabhängig davon,ob es sich um Süß-,Salz- oder Brackwasser-Ertrinken handelt,
    liegen in den meisten Fällen bei Aufnahme der Patienten die Natrium-,Kaliumund
    Chloridkonzentrationen ebenso wie der Hämoglobinspiegel und der Hämatokrit
    im Normbereich [20,30,40].



  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2010
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aspiration mit Süßwasser macht keine relevante Elektrolytveränderung.

    http://www.klinikum.uni-heidelberg.d...f/10500887.pdf
    Seite 7
    Aspiration
    Traditionell wurde das Süßwasser-Ertrinken vom Salzwasser-Ertrinken unterschieden
    [21]. Neuere Untersuchungen zeigen bei den tatsächlich aspirierten Flüssigkeitsmengen
    zwar passagere Unterschiede der Elektrolytkonzentrationen und des
    Blutvolumens,diese sind aber ohne therapeutische Konsequenz bzw. klinische Relevanz.
    Unabhängig davon,ob es sich um Süß-,Salz- oder Brackwasser-Ertrinken handelt,
    liegen in den meisten Fällen bei Aufnahme der Patienten die Natrium-,Kaliumund
    Chloridkonzentrationen ebenso wie der Hämoglobinspiegel und der Hämatokrit
    im Normbereich [20,30,40].



Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook