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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von sascha88
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    Paraneoplasien der Lunge: SIADH, Lambert-Eaton, Pierre-Marie-Bamberger, Horner durch Pancoast und Cushing. Das macht doch alles Sinn, warum ist hier irgendwas falsch?



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  2. #2
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    Ich dachte weil das Horner-Syndrom nicht durch einen von dem Tumor abgegebenen Stoff gebildet wird?



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  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von sascha88
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    Ich denke man findet genug Quellen, die das auch als paraneoplastisch bezeichnen!



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  4. #4
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    Guest
    Würde da zustimmen - paraneoplastisches Syndrom im Sinne einer "systemischen Wirkung durch vom Tumor produzierte Stoffe".
    Gerade für das SCLC sind dabei Lambert-Eaton-Rooke, SIADH, Cushing durch ektope ACTH-Produktion und auch die hypertrophe pulmonale Osteo(arthro)pathie (Pierre-Marie-Bamberger) eindeutig richtig.

    Das Horner-Syndrom ist dagegen eine "lokale Tumorfolge" - vergleichbar mit, sagen wir, einer oberen Einflussstauung...
    Andererseits gibt es Seiten, die auch die lokalen Tumorwirkungen als "paraneoplastisch" bezeichnen, also - vielleicht - anfechtbar.



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  5. #5
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
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    Horner ist eher ein Symptom als ein Syndrom. Aber wenn du es belegen kannst versuch es. Nicht quatschen - Behauptungen belegen ...



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