teaser bild
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2014
    Beiträge
    63

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Disse-Raum Beitrag anzeigen
    Das mit dem "auf irgendeine andere Weise" abwenden ist aber glaube ich richtig. Der Arzt ist laut AllEx nicht verpflichtet es zu melden, wenn er sich ernstlich bemüht den Täter von dem geplanten Verbrechen abzuhalten.
    +

    Der Arzt muss es melden: $ 138 StGB



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2014
    Ort
    Vom Süden in den Norden
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    101
    Ich hab die genaue Formulierung grad nicht im Kopf, aber es heißt doch "es handelt straffrei, wer zum Schutz von Leben eine Straftat begeht", da kann ich also machen was ich will um den Mord zu verhindern. Klar ist die Polizei(-behörde) der erste Anlaufpunkt, aber zur Not kann ich auch das Opfer direkt warnen. So würde ich das verstehen. "Andere geeignete Weise" könnte zB sein, den potentiellen Täter im Krankenhaus aufzuhalten bis die Polizei da ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2014
    Beiträge
    63
    Es steht aber ein "oder" dazwischen und kein "und". Du MUSST es der Polizei melden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Greg House
    Mitglied seit
    18.02.2008
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    5. Semester
    Beiträge
    166
    Das muss aber alles im Verhältnis stehen. Erkläre mal einem Richter warum Du lieber eine Starftat begangen hast statt die Polizei zu informieren?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    ehem-user-19-08-2021-1408
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich würde mich als Arzt gar nicht an den Schützen wenden.
    Polizei kümmert sich um alles. Die ist im Notfall innerhalb weniger Minuten an jeder Adresse. Das "oder" ist irgendwie falsch. Es stimmt ja nur der erste Teil der Aussage C.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook