teaser bild
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.10.2014
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    1.) Keine Frage, am "rechten" Nierenpol ist eine Zyste -- die überdeutlich ins Auge springt...

    2.) Kann ich wirklich wissen, dass rechts der kaudale Nierenpol ist? Eine Markierung ist ja leider nicht eingezeichnet...

    3.) Rechts neben der Niere ist eine große runde Struktur, die schallreicher als die Niere, aber schallärmer als die Umgebung ist -- wenn das kein Artefakt ist... (Bild aus ein bischen Abstand ansehen, dann sieht man die Struktur...)

    4.) Wenn jetzt rechts im Bild kranial sein sollte

    ==> Dann ist Antwort E (Zyste) falsch, weil nicht unteres, sondern oberes Nierendrittel...
    ==> Und dann ist A (Nebennierentumor) richtig, weil die große runde Struktur kranial der Niere dieser Nebennierentumor ist...

    ====> Und dann wäre das ganze keine banale Frage (klar, Zyste, sieht doch 'n Blinder), sondern eine Frage, bei der man richtig genau hinsehen muss...

    ===> Kann das irgendwer hier im Forum zweifelsfrei wiederlegen? Es würde mich einfach interessieren...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Zweifel die Frage doch an und teil uns mit, was das Ergebnis ist.
    Du redest hier mit deiner Argumentation mit den Falschen. Unsere Entscheidung, was das ist, steht fest.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Unregistriert
    Guest
    Ich versteh leider nicht viel von sonos aber dachte das rechts oben ist. Diejenigen die sich auskennen meinen das links oben ist, hab ich das richtig verstanden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.10.2014
    Beiträge
    7
    Naja -- genau genommen kann man den Schallkopf egal wie rum halten...
    Damit man das ganze zuordnen kann, gibt es am Schallkopf an einer Seite eine Markierung, die dann einer Markierung im Ultraschallbild entspricht, und entsprechend sollte man dann als Untersuchender hingehen und bei dem kleinen Strichmännchen ebenfalls markieren, wierum der Schallkopf gehalten wurde.
    All das fehlt in dem Ultraschallbild...
    Es gibt grundsätzlich glaube ich eine Ausrichtung, in der man den Schallkopf halten "sollte", ich denke aber eher nicht, dass man voraussetzen kann, dass der Schallkopf wirklich immer so gehalten wird...

    Vielleicht erwartet das IMPP auch, dass wir an Hand der Anatomie eindeutig erkennen können, wo oben und wo unten ist -- wir haben schließlich alle gerade die Fachweiterbildung "Sonographie des Retroperitonealraums" absolviert, oder nicht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.06.2014
    Ort
    possibly not Baker Street
    Semester:
    who the f**k is Moriarty?
    Beiträge
    373

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, an dieser Piktogrammsache bin ich auch gescheitert... dachte auch, rechts im Bild wär oben. Die Zyste war klar wie Kloßbrühe der offensichtlichste Befund mit hübscher dorsaler Schallschattenverstärkung.. aber rechts war dann für mich auch die Raumforderung sichtbar, Sch**ße auch , wenn man laut IMPP rechts/links - Legastheniker ist....
    Man sollte sich am Bashing nicht beteiligen, wenn man die nötige Qualifikation dafür nicht hat: mangelnde Zivilcourage, schlechte Argumentationsstruktur, Leck im Frustabbau.
    Wäre sonst zu uplifting.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook