teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    1
    Hallo an alle
    Ich bin ganz neu hier in dem Forum und hoffe ich bin mit meinem Beitrag hier richtig !

    Also .... ich habe im November 2011 eine Ausbildung zur OTA in einer Orthopädischen Klinik angefangen (2te Ausbildung davor Fitnesstrainer /Tanzlehrer).
    In den ersten 3 Monaten hatte ich nur Schule und war ca.2-3 mal im OP.
    Leider kam es zu einem Grund das ich die Ausbildung nicht fortsetzten konnte was mich damals ziemlich aus der Bahn geworfen hat.
    Mein Arbeitgeber wollte damals das ich einen Aufhebungsvertrag unterschreibe was ich aber nicht tat.

    Hier ist es so das die Ausbildung zur OTA alle 3 Jahre beginnt ich weiß nicht ob es nur hier in Hessen so geregelt ist deswegen schreibe ich es.
    Nun startet jetzt am 1.11.2014 wieder die Ausbildung und ich bin dabei
    Ich freue mich riesig das sich in meiner Abwesenheit der Wunsch OTA zu werden nie geändert hat

    Ich weiß zwar schon was zu auf mich zukommt aber trotzdem hab ich so viele Fragen bzw interessiert es mich wie es bei anderen so war /ist!
    Was hattet ihr so für Arbeitszeiten ? Wie war das mit der Schule ? ( bei mir zb die ersten 3 Monate und dann nur 1 Tag in der Woche)
    Wie waren die verschiedenen Bereiche (zB. ZNA,Gyn. usw.)
    Habt ihr euch gut eingearbeitet gefühlt von euren Ausbildern /Mentoren ?

    Fragen über Fragen
    Freue mich auf eure Antworten und vllt. ein paar nützliche Tipps



  2. #2
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Hi,

    Habe auch OTA gelernt

    Wir hatten damals eine normale 38,5 Std Woche. Dienste mussten wir am Ende der Ausbildung 3 nachweisen können. Ich war da raus, weil ich nach meinem Allgemeinchirurgischen Einsatz dort fest Dienste gemacht habe.
    Schule war unterschiedlich: der erste Block ging 8 Wochen... Danach immer blockweise und mal 1, mal 2 Wochen.

    Zu den Einsätzen: ZNA war überhaupt nicht meins.. Viel zu langweilig! Außer Verbände anlegen, Nadeln legen, Blut abnehmen, hast du halt nie was gemacht.
    Gyn hatte ich nicht. Bei uns war das geteilt.. Entweder Gyn oder Uro.
    Die anderen Abteilungen waren super. Am Ende hat die Ortho/Unfall mein Herz erobert

    Und die Einarbeitung naja.... Das war mehr so "ab ins kalte Wasser und lern schwimmen!" Ist aber nicht überall so! Letztendlich bin ich froh, dass es so gekommen ist. Dadurch hab ich mich einfach super entwickelt und stell mich auch überall dran und habe null Probleme!

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

    LG



MEDI-LEARN bei Facebook