teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Zitat Zitat von lashesd0wn Beitrag anzeigen
    Das ist doch klar, dass das nicht geht. Aber was ist denn nun die Antwort auf meine Frage? Werden im MSG viele Abstriche in den Grundlagenfächern gemacht? Werden überhaupt Abstriche gemacht? Ich würde liebend gern das ganze trockene, langweilige Chemie-Physik-Zeugs haben, was einem das Gefühl gibt, man würde nicht Medizin, sondern eine Naturwissenschaft studieren. Ich finde, das ist die Grundlage für den klinischen Abschnitt. Also, zusammenfassend, meine Frage nochmal: Sind die Naturwissenschaften im MSG genauso tiefgreifend wie im RSG?
    Klingt aber eher so, als wäre Molekulare Medizin oder Ähnliches eher was für dich, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Wenn man auf prekäre Arbeitsverhältnisse steht, ist MolMed sicherlich eine gute Wahl.
    Was meinst du, warum so viele ein Zweitstudium Humanmedizin machen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von qen28 Beitrag anzeigen
    Medizin würde ich definitiv mehr zu Ausbildung als Studium rechnen.
    Wie schon gesagt, in den echten Grundlagenfächern kommt man vielleicht auf Abiniveau (Grundkurs, höchstens), die großen Fächer sind sinnvoll und machen Spaß, aber die Zeit zum echten Verstehen fehlt einfach. Logisch, wenns Biochemie auch als ganz eigenes Studium gibt. Im Regelstudiengang werden dir die NW auf jedenfall zu kurz kommen, wenn es dich interessiert (bzw zu viel sein, wenn nicht ;)).
    Von Modell hab ich keine Ahnung
    Ein Freund von mir hat vor Medizin Biochemie (fertig) studiert und er sagt, es stimme überhaupt nicht, dass die NaWis im Medizinstudium nur oberflächlich seien... Man nimmt nur alles in einem sehr schnellen Tempo durch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Ich habe auch vor Medizin Biochemie fertig studiert, und das Niveau im Medizinstudium lag - optimistisch gesehen - ungefähr so 1. Semester Biochemiestudium. Es ist schlicht auch nicht möglich im Medizinstudium alles gleich gut anzuschauen wie wenn man ein spezialisiertes 5-jähriges Studium durchzieht. Das würde ja heissen, dass die ganzen Biochemiker irgendwie beschränkt sind, dass sie für den gleichen Stoff dann so lange brauchen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Also dass wir Biochemie oberflächlich gelernt haben, kann ich jetzt echt nicht sagen. in Biochemie Studium hat man eben noch viel mehr Physik und Chemie (inkl physikalische Chemie zB), mehr Mathe, und es geht dann eher in Richtung Proteomik/Informatik, was man als Mediziner ja wirklich nicht braucht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook