teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich würde gern nach den drei Pflichtjahren in der Klinik, die für meine Weiterbildung notwendig sind, die letzten 24 Monate im ambulanten Bereich verbringen. Ich brauche (da in Teilzeit) noch über ein Jahr Klinik, habe mich jetzt aber schonmal nach niedergelassenen Pädiatern mit WB-Ernächtigung umgesehen und festgestellt, dass die meisten nur 12 Monate haben.
    Weiß jemand, ob man dann einfach erst bei einem und dann bei einem anderen zwölf Monate (bzw. in Teilzeit länger) machen kann oder jemanden mit 24 Monaten suchen oder dann doch 48 Monate Klinik machen muss, wenn man nur Praxen mit zwölf Monaten findet?

    Ich werde auch bei der ÄKWL nachfragen, die brauchen nur leider immer recht lange.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Du kannst zwei mal 12 Monate machen bei verschiedenen Praxen. Du musst eben nur auf die geforderten Eingriffe/Untersuchungen etc kommen. Zumindest in Nordrhein. Sonst könntest Du ja auch nicht in kleineren Kliniken mit z. B. nur 24 Monaten Ermächtigung arbeiten. Die Ermächtigung richtet sich ja nach dem, was die Praxis/Klinik bietet. Wenn sich das ergänzt, ist das kein Problem.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.04.2013
    Beiträge
    34
    Wobei ich mir ja beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass jemand seine Weichteil/Gelenk-Sonos (nicht Hüfte!) irgendwie offiziell vollkriegt ;). Ob in Klinik oder Praxis. Freu mich auch jetzt schon auf ambulantes arbeiten, auch wenn es noch mind. 1,5 Jahre hin ist. Und Ally hast du nicht Angst auf die Facharztprüfung schlechter vorbereitet zu sein durch 2 Jahre Praxis? Bei mir in der Klinik herrscht irgendwie der Tenor "Klinik so lange es irgendwie geht, mindestens bis zum Facharzt". Kenne niemanden, der zumindest für ein Jahr Praxis gemacht hätte, trau mich auch gar nicht das laut zu sagen im Beisein der Kollegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Danke Euch! Ich muss mal schauen. Bei den ganzen "normalen" Pädiatern ist das mit den unterschiedlichen Spektren natürlich schwierig.
    Alexamd, ich kenne mehrere Kolleginnen mit einem oder zwei Praxisjahren und denke, dass sie mich zum Teil besser auf die Prüfung vorbereiten als irgendwelche hochspeziellen Sachen an großen Kliniken, in die man sonst am Ende der Weiterbildung gern eingearbeitet wird. Ich sehe mich später in der ambulanten Versorgung und sehe Weiterbildung in der Praxis da als sinnvoll und außerdem möchte ich meiner Familie jetzt nicht noch fünf Jahre Klinik mit Diensten etc. zumuten.

    LG
    Ally



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.04.2013
    Beiträge
    34

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann ich gut verstehen. Gibt mir auch ein bisschen Mut es auch so zu machen . Die Kollegen hier berichten immer von irgendwelchen abgefahrenen Fragen bei der Facharztprüfung, vielleicht ist das aber auch nur um die Leute an die Kliniken zu binden und ihnen das Gefühl zu vermitteln, man würde nur an der Klinik genug lernen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook