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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
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    Um die Frage zu beantworten:
    Der Blasenkatheter gehört zum Schockraummanagement dazu (Leitlinie s.o.), die Frakturen werden erstmal in Ruhe gelassen und später im OP versorgt.



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  2. #22
    Unregistriert
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    Zitat der entsprechenden Stelle oder Seitenzahl - am besten mit Erwähnung des ABCDE-Schema- wäre super. Komisch, dass in dieser Leitlinie ABCDE nur 1* vorkommt. Konnte bisher (leider) keine passende Stelle finden...



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  3. #23
    Göttingen Registrierter Benutzer
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    Katheter zur Bilanzierung im Rahmen des Kreislaufmanagements macht sinn.
    Welchen Erkenntnisgewinn haben ich vom auspacken der steril versorgen Wunden im Schockraum? Der Patienten muss eh schnell in den OP, da kann ich die Wunden dann adäquat versorgen.



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  4. #24
    Unregistriert
    Guest
    Seit wann ist "Blasenkatheter-Anlage" eine Therapie oder Untersuchung in Bezug auf eine "potentielle lebensgefährliche Verletzung". In der Frage steht NICHT, was alles sinnvoll ist in einer Notaufnahme. Dort steht: "Systemische Erstuntersuchung und Behandlung der potenziell lebensgefährlichen Verletzungen nach der ABCDE-Regel".... Mir ist KEINE Quelle bekannt, wo eine DK-Anlage im Rahmen des ABCDE-Schemas empfohlen wird.



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  5. #25
    Unregistriert
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    ATLS Grundsatz: In jeder Körperöffnung gehört ein Finger und danach ein Schlauch. (steht so sinngemäß im Berchtold) Wer aber Emergency Room geschaut hat, weißt auch, dass sie (fast) immer einen Foley legen. Dauert ja net lange und....



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