teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey, also laut Wiki müsste es eigentlich Antwort C sein (habe in weiteren Quellen gelesen, dass diese Aussage im Allgemeinen für Anthrazykline gilt):

    "Zusätzlich wirkt Daunorubicin über Redox-Reaktionen. Hierbei wird Daunorubicin zu einem Zwischenprodukt mit Eigenschaften eines freien Radikals aktiviert. Dieses Daunorubicin-Radikal transferiert seine Elektronen auf molekularen Sauerstoff, was im weiteren Verlauf zur Bildung von zytotoxischen Superoxid- und Hydroxyl-Radikalen führt. Diese können abgesehen von ihren toxischen Wirkungen auch DNA-Strangbrüche induzieren. Aufgrund des Reichtums von Sauerstoff und katalytisch wirkendem Eisen ist der Herzmuskel von diesem Wirkungsmechanismus besonders betroffen."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2014
    Beiträge
    63
    Anthrazykline wirken kardiotoxisch. Wenn ich also eine linksventrikuläre Dysfunktion hab mit Rückstau in den kleinen Kreislauf, dann bringt es mir doch eher was, wenn ich zusätzlichen hydrostatischen Druck wegnehme? Ich bin für B



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.10.2009
    Beiträge
    52
    Der Mensch hat ein Lungenödem. Hier geht es darum wie ich ein Lungenödem akut behandel. Ich kann ja nicht wegen der Pathogenese sagen du kriegst kein O2 mehr, auch wenn du Dyspnoe hast... Das würde auch nicht helfen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2009
    Semester:
    Ende Gelände!
    Beiträge
    47
    Es ging doch einfach um ein kardiales Lungenödem und um eine zügige Maßnahme. Das ist: Patient hinsetzen und Beine runter.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2014
    Semester:
    FA
    Beiträge
    172

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab O² als Kontraindikation auch nicht für so abwegsam gehalten, so weit hat einen das IMPP schon, dass man wirklich ALLES hinterfragt. Aber im Zweifelsfall: anfechten. Davon haben ALLE etwas.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook