Ich seh das auch so, beim Medianus hätte man auch motorische Ausfälle erwartet, der Ramus superficialis ist rein sensibel ...
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Guck doch mal wo die Beugemuskeln für die Langfinger (also Dig. II-V) liegen. Die sind alle am Unterarm und nicht in der Hohlhand selbst. Die innervierende Fasern gehen also schon proximal der Läsion ab.
Ich seh das auch so, beim Medianus hätte man auch motorische Ausfälle erwartet, der Ramus superficialis ist rein sensibel ...
Für die Schwurhand bei Faustschluss sind die Mm. flexorum digitorum verantwortlich. Deren Versorgung erfolgt schon im Antebrachium.
Der Schnitt ist an einer Stelle, an der nur noch die Fasern für den R. thenaris und die sensiblen Äste im Medianus sind.
proximale Medianusläsion -> Schwurhand, Sensibilitätsstörung, Flaschenzeichen
distale Medianusläsion -> Sensibilitätsstörung, evtl. Flaschenzeichen, Keine Schwurhand
Läsion N. interosseus anterior -> je nach Lage atypische Schwurhand, Sensibilität und Thenar intakt
(Außerdem ist der Schnitt für 'ne Radialisläsion, auch für den R. superficialis, viel zu weit ulnar - guckt mal in euren Prometheus.)
Eine proximale Lähmung führt zur Schwurhand, eine distale Läsion nicht!
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Der anatomische Verlauf des Ramus superficialis des nervus radiales Passt auch nicht zur schnittverletzung.