teaser bild
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2011
    Beiträge
    35

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von cicely Beitrag anzeigen

    Aber letztlich war unser Examen genauso strukturiert wie die vergangenen, darauf ist das IMPP ja auch spezialisiert.
    Hmm ich glaube die Fächerverteilung sieht's anders: genauso strukturier war es wahrscheinlich nicht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    26.01.2009
    Beiträge
    413
    Zitat Zitat von lbh22 Beitrag anzeigen
    Hmm ich glaube die Fächerverteilung sieht's anders: genauso strukturier war es wahrscheinlich nicht
    Die Fächerverteilung hat aber wenig mit der Struktur des Schwierigkeitsgrads zu tun.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    Cicely, genau das ist es! (meine, ich hab das gestern auch an anderer Stelle so ähnlich geschrieben)

    Es ist im Grunde immer so gewesen, dass die Schwerpunkte zumindest zum Teil sehr weit weg vom "Basiswissen" waren - aber die Schwerpunkte der alten Examina sind nunmal bekannt und werden, gerade in den sehr Fragen-nahen Kompendien und Skripten, entsprechend gewürdigt und vermittelt. Der Schwerpunkt vom eigenen Examen kann natürlich nicht vorher bekannt sein und berücksichtigt werden. Deswegen erscheint es schwerer.

    Nichtsdestoweniger würde ich daraus keinen zwingenden Nachteil für diese Art der Vorbereitung ableiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_Verständnis
    Mitglied seit
    06.10.2007
    Ort
    kaltes Wasser
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    1.805
    Zitat Zitat von cicely Beitrag anzeigen
    @MissVerständnis:

    Ich glaube ja, dieses Gefühl dass bisher "flachstes Basiswissen" abgefragt wurde und bei uns nur abgefahren schwere Sachen, kommt unter anderem daher, dass die bisher abgefragten Sachen wortwörtlich und gelb hinterlegt in Amboss zu finden sind, und die "neuen" Fakten natürlich nicht. In sechs Monaten werden unsere Fragen auch gelb hinterlegt in Amboss erscheinen und dadurch gefühlt zu "flachem Basiswissen" geworden sein.

    Das ist genau das, was mich am Amboss-Konzept die ganze Zeit schon gestört hat. Aber letztlich war unser Examen genauso strukturiert wie die vergangenen, darauf ist das IMPP ja auch spezialisiert.
    Genauso sehe ich es auch! Daher finde ich auch Amboss ganz und gar nicht gut und rate auch jedem davon ab mit Amboss zu lernen. Ich hab es nur zum Kreuzen und Nachlesen bei Falschantwort genutzt und würde das 100% wieder so machen. Mit Amboss "bescheisst" man sich selbst. Ist doch klar, dass ich deutlich mehr richtig kreuze, wenn in den Lerntexten sogar exakt dieselben Bilder wie im Examen verwendet werden. Allein diese, sowieso sämtliche Formulierungen erkennt man doch sofort wieder und kann aber am Ende nicht wirlich was, obwohl man ganz gut kreuzt.. Ich hab mich gut vorbereitet gefühlt mit dem Allex obwohl ja vor H14 immer nur "flaches Basiswissen" gefragt wurde..
    "Is the brain a gift from God, or simply the jackpot of a trillion rolls of DNA dice?”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2008
    Ort
    Wunderland
    Semester:
    fertig! :)
    Beiträge
    121

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Miss_Verständnis Beitrag anzeigen
    Genauso sehe ich es auch! Daher finde ich auch Amboss ganz und gar nicht gut und rate auch jedem davon ab mit Amboss zu lernen. Ich hab es nur zum Kreuzen und Nachlesen bei Falschantwort genutzt und würde das 100% wieder so machen. Mit Amboss "bescheisst" man sich selbst. Ist doch klar, dass ich deutlich mehr richtig kreuze, wenn in den Lerntexten sogar exakt dieselben Bilder wie im Examen verwendet werden. Allein diese, sowieso sämtliche Formulierungen erkennt man doch sofort wieder und kann aber am Ende nicht wirlich was, obwohl man ganz gut kreuzt.. Ich hab mich gut vorbereitet gefühlt mit dem Allex obwohl ja vor H14 immer nur "flaches Basiswissen" gefragt wurde..
    Schade, dass es für dich so blöd gelaufen ist, hoffentlich hast du trotzdem dein Zeil errreicht?

    Ich sehe es ganz anders, auch mit Amboss kann man eine 1 machen (Kein Gerücht, ich kenne da Leute ). Aber es ist einfach typabhängig, wie man am besten lernt.
    Mit dem Allex hätte ich viel zu viel unnützes Zeug in mein Gehirn geladen, dass nie gefragt wurde und mich damit nur verwirrt und mein Wissen wäre sehr unstrukturiert gewesen. Für andere mag das nicht so sein.
    Ich wollte nur mal anmerken, dass es für einige durchaus keine schlechte Methode ist.

    Am besten wäre es wohl, einige Wochen vor Start der 100 Tage alle Optionen sorgfältig auszutesten (dazu muss man natürlich auch die Zeit haben, die man ja leider nicht an allen Unis eingeräumt bekommt) und danach zu entscheiden wie man lernt. Ich hatte damals mit dem Allex angefangen und bin froh aus oben genannten Gründen rechtzeitig zu Amboss übergewechselt zu haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook