teaser bild
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2014
    Beiträge
    35
    Hallo Pusteblume,

    ich habe meinen Bachelor in Klagenfurt (Österreich) an der Alpen-Adria-Uni zu Ende gemacht und stehe nun kurz vor´m Masterabschluss! Ich kann es absolut empfehlen, die Uni ist richtig toll, die Menschen sind alle super nett und es ist echt wunderschön hier!

    Ich würde dir raten, dich für einen Medizinplatz zu bewerben und deinen Bachelor so lange hinauszuzögern (durch Urlaubssemester oder so), bis du einen Platz hast. Deine Bachelorarbeit kannst du ja dann immer noch einreichen! Wenn du sicher bist, sofort einen Platz zu bekommen, wäre das sicher die einfachste Option, denn so ein Wechsel ins Ausland ist nicht mal eben so getan.

    Natürlich kannst du an eine Uni ins Ausland wechseln, jedoch müsstest du mit Sicherheit mindestens zwei Semester dran hängen. Denn es wird nicht alles anerkannt, es gibt zum Beispiel bestimmte Kurse, die an der Uni abgeschlossen werden müssen und da werden keine externen Leistungen akzeptiert. Und für die Seminare herrscht hier Anwesenheitspflicht, das heißt, du müsstest in Uninähe ziehen. Ist die Frage, ob es für dich in Frage käme, ins Ausland zu ziehen und noch zwei weitere Semester zu absolvieren.

    Falls du dich für Ersteres entscheidest, würde ich mich aber genau informieren, ob du dich danach so einfach wieder einschreiben kannst...du würdest dich ja dann glaube ich für ein höheres Semester bewerben, in der Regel ist da dann wieder mehr Kapazität vorhanden, da vielleicht ein paar abgebrochen haben. Wichtig ist auch zu wissen, ob du dann quasi einfach direkt nur noch deine BA abgeben musst. Bei mir an der Uni wäre das so zum Beispiel gar nicht möglich, da es zum Verfassen der BA ein Betreuungsseminar gibt...heißt, du musst dich für das Seminar anmelden und dieses geht ein Semester lang. Und man muss das Thema anmelden und genehmigen lassen...ganz schlecht wäre es dann, wenn man die BA vorher schon fertiggestellt hat und dieses Thema gar nicht genehmigt würde. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Glück!

    Liebe Grüße zurück!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.07.2017
    Beiträge
    2
    Hallo nachmal, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Du hast mir damit schon sehr geholfen.
    Nach Auskunft meiner Uni funktioniert es l eidernicht, die Bachelorarbeit so lange hinauszuzögern. Ich müsste mich dann tatsächlich exmatrikulieren und dann erneut bewerben und das soll im 6. Semster extrem schwierig sein.

    Was du über Klagenfurt berichtest hört sich sehr gut an. Ich habe direkt dort angerufen und nachgefragt und könnte tatsächlich jetzt zum Oktober schon wechseln. Ich habe aber jetzt im Sommer noch bis Ende September Klausuren an meiner jetzigen Uni Somit ist das Ganze extrem kurzfristig. Wie ist denn die Wohnsituation in Klagenfurt ? Meinst du man würde relatv zeitnah eine bezahlbare Wohnung finden?

    Viele Grüße an dich



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2014
    Beiträge
    35
    Cool, also wirst du bald an der AAU zu finden sein? Die Wohnsituation ist nicht sooo prickelnd, aber bestimmt findest du was, auch so kurzfristig. Ob es bezahlbar ist, kann ich dir nicht sagen! Ich habe eine eigene Wohnung mit meinem Freund und wir gehen beide arbeiten...daher kenne ich mich mit den Studentenzimmern und -wohnungen nicht so aus. Allgemein ist der Mietpreis aber nicht sooo teuer. Kommt halt drauf an, was du gewohnt bist!^^ Wenn du aus München, Frankfurt, Düsseldorf oder Köln kommst, dann wird es dir hier eher günstig vorkommen! Aber hier ist ansonsten vom Lebensunterhalt her alles sehr teuer, darauf kannst du dich schon mal einstellen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2017
    Semester:
    11
    Beiträge
    86
    Hallo Entenschnabel,

    Ich habe mir heute deinen Thread durchgelesen und bin begeistert von deinem Engagement.
    Wenn du also mit deinem Studium beginnst, wirst du so 32/33 sein, oder? Ich finde es so toll, dass du dir deinen Traum vom Medizinstudium trotz einiger Widrigkeiten erfüllen möchtest und dass du dafür auch sogar dein Studium der Psychologie im Ausland absolvierst.

    Ich habe zwar nicht das Gleiche erlebt, werde aber auch erst nächstes Jahr mein Studium der Humanmedizin beginnen. Da werde ich 31 sein. Ich habe zwar kein anderes Studium in der Tasche, habe aber eine kaufmännische Ausbildung gemacht.

    Ich wäre für mein Medizinstudium beispielsweise auch ins Ausland gegangen, aber da uch bereits Mutter bin, ist das nicht möglich.

    Ich wollte dir nur sagen, dass du dich nicht von anderen unterkriegen lassen sollst und lebe deinen Traum!

    Ganz ganz liebe Grüße



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2014
    Beiträge
    35
    Hallo Pollito,

    das ist aber sehr lieb, vielen Dank! Es ist schön so etwas zu lesen, das baut einen auf. Denn leider stößt man (zumindest hier) manchmal auf etwas Gegenwind und dann fängt man in einer "schwachen" Minute doch an zu zweifeln! Aber ich habe mir das damals in den Kopf gesetzt und fand mich dann plötzlich im Ausland wieder! Und ich bereue es keine Minute und freue mich, dass ich meinem Traum immer ein Stückchen näher rücke!

    Vor allem wir "Oldies" müssen doch zusammenhalten und uns gegenseitig Mut zusprechen! Finde ich toll, dass du deinen Traum auch verwirklichen möchtest und dich mit 31 und Kind noch dazu entschließt ein Studium anzufangen! Weißt du schon, wo du studieren möchtest? Wie alt ist dein Kind denn?

    Genau, ich werde dann so ca. 32 und auch schon Mutter sein!

    Ich wünsche dir alles Gute! Und du schaffst das!!!

    Liebe Grüße zurück



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook