teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.03.2006
    Ort
    Deutschland!
    Semester:
    4.
    Beiträge
    1.763

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Leute

    laut Dozenten ist B richtig, Mikrothrombenbildung.

    Prinzipiell hätt ich nichts dagegen, aber was mich im Examen von dieser Möglichkeit weggeführt hat, war die Angabe "seit 6 Monaten brennende Schmerzen". 6 Monate mit Mikrothromben müssten doch mehr machen als nur brennende Schmerzen? Das hätte doch längst aufgrund der Mangelversorgung ulzerieren müssen, oder irgendwie aufgrund von Minderperfusion nekrotisch werden müssen - aber sowas hier?

    Ich finde die Frage kann man damit nicht beantworten, wie seht ihr das?

    Gruß



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2014
    Ort
    Vom Süden in den Norden
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    101
    Ich geb dir Recht, weil ich die Mikrothromben mit der gleichen Begründung ausgeschlossen habe. So wie die meisten anderen Antworten, weil das wohl kaum über ein halbes Jahr nur ein paar rote Flecken macht. Aber ich bin vermutlich nicht objektiv an der Stelle. :-P



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.03.2006
    Ort
    Deutschland!
    Semester:
    4.
    Beiträge
    1.763
    Ne, mal im ernst. Im Endeffekt verursachen doch Mikrothromben gewisse Mikroinfarkte. Gut, das kann dann die ersten Tage, meinetwegen Wochen vielleicht brennen - aber 6 Monate?! Da stimmt doch was nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    endlich Ärztin
    Mitglied seit
    23.06.2009
    Ort
    Swan Lake
    Semester:
    Doktorarbeit
    Beiträge
    387
    Hatte ähnliche Probleme mit der Frage. Habe mir dann überlegt, ob es realistisch wäre, dass sich auf dem Boden der Mikroinfarkte möglicherweise eine polyneuropathieähnliche Symptomatik ausbilden könnte.. daher entschied ich mich letztlich für diese Option.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.02.2011
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Frage war auch absolut daneben. Habe ich auch falsch. Kam mir spanisch vor mit 6 Monaten Schmerzen (an derselben Stelle?) dh.Mikrothromben? Zumindest auf Wiki http://en.wikipedia.org/wiki/Polycythemia_vera#Symptoms steht, dass es das seltene Symptom Erythromelalgia bei der Polycythemia vera gibt: Starke brennende Schmerzen an Füßen oder Händen mit rötlicher oder bläulicher Verfärbung dh. Aggregation der Thrombos (entspricht vermutlich Mikrothromben). So ein sh*t



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook