teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    Hi Leute,

    habt ihr euch auch schon mal gefragt, warum es für Arzneimittel noch kein Biosiegel gibt?
    Überall sind Biosiegel inzwischen verbreitet nur bei den Arzniemitteln scheint das Umweltbewusstsein noch in den Startlöchern zu stecken.
    Nehmen wir als Beispiel die Schmerzmittel: Während aus Diclofenac nicht bioabbaubare Metaboliten entstehen, ist Ibuprofen biologisch recycelbar.
    Als Patient würde ich mir eine derartige Kennzeichnung daher auf den Packungen wünsche, wenn ich umweltbewusst leben möchte.
    Kann man mal drüber nachdenken oder was meint ihr?
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Nein, das halte ich absolut nicht für sinnvoll.
    Es stehen schon genug abschreckende Dinge im Beipackzettel. Ein solches Siegel würde die Patienten noch mehr davon abhalten ihre Medikamente nicht einzunehmen.
    Außerdem gibt es genug Leute, die auf Medikamente angewiesen sind für die es evt keine ökologisch freundlichere Variante gibt. Sollen diese unnötig ein schlechtes Gewissen bekommen, weil sie nicht die GRÜNE Packung kaufen?
    Krankheiten sucht man sich eben nicht aus.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151
    "umweltbewusst leben" ... bei der Formulierung in unserem Breitengrad muss ich immer etwas schmunzeln.

    Den Versuch kann man sich sparen, ist selbst bei einem absolut unterdurchschnittlichen Leben in unserer Hemisphäre eh nicht möglich "umweltbewusst" zu leben. Also warum weitere wertlose Arbeitsplätze für irgendwelche Tintenböcke in Behörden schaffen, die pseudoökologische Siegel auf Arzneimittel verteilen. Mal davon ab, kann der ökologische Metabolismus eines Arzneimittels wohl kaum Kriterium sein für eine Bewertung.

    Und mal noch off topic: Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass die allermeisten Arzneistoffe sehr wohl abbaubar sind durch irgndwelche Mikroorganismen. Das mag zT zwar etwas dauern (Steroide ...) aber ewig ist nicht mal das Universum. Einen Kommentag zu Recycling spar ich mir mal, da allein der Versuch die allerallermeisten Arzneistoffe zu recyclen schon von erschreckender Unkentniss zeugen würde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Ich liebe das Pharmaforum hier .....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Ja Coxy, gibs zu: manchen hier muss man doch schon zumindest eine gewisse geistige Flexibilität zugestehen!
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook