teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2013
    Beiträge
    15

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey Leute,

    ich habe versucht vorher zu gucken, ob es zu den Themen schon Beiträge gab. Bei der Fülle an Einträgen ist das nicht ganz einfach. Ich hoffe also nicht. Falls doch bitte ich das zu entschuldigen.

    Ich studiere Medizin im 3. Semester Vorklinik in Marburg und habe gerade ein Problem, dass bei mir viele Fragen aufwirft und bei denen ich nicht weiß, an wen ich mich wenden soll.
    Das neue Semester hat gerade erst Angefangen und ich musste gestern Physio 1 wiederholen. Kurzum: es hat leider nicht geklappt. Es war der dritte Versuch, in Marburg gibt es vier Versuche. Einen habe ich also noch.

    Mein Problem ist, dass ich mich für diese Prüfung wirklich gut vorbereitet habe und jetzt nicht weiß, was ich machen soll. Dazu muss ich vielleicht kurz ein wenig die Umstände in Marburg erläutern. Das ganze beruht natürlich auf meiner subjektiven Wahrnehmung. Aber ich weiß, dass sehr viele Studenten es hier so sehen und viele Indizien dafür sprechen. Natürlich bestätigt das so aber niemand offiziell.

    Hessen ist das Bundesland mit dem geringsten Landeszuführungsbetrag für Medizin in ganz Deutschland, die Fakultät ist also chronisch unterfinanziert. Deshalb hat die Uni vor einigen Jahren angefangen, Teilstudienplätze zu vergeben und so die Anzahl der Studenten um 50% gesteigert. Also auch 50% mehr Einnahmen. In der Vorklinik lässt sich das zulasten der Qualität in größeren Seminar- und Praktikumsgruppen noch irgendwie unterbringen.