teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2013
    Beiträge
    15

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey Leute,

    ich habe versucht vorher zu gucken, ob es zu den Themen schon Beiträge gab. Bei der Fülle an Einträgen ist das nicht ganz einfach. Ich hoffe also nicht. Falls doch bitte ich das zu entschuldigen.

    Ich studiere Medizin im 3. Semester Vorklinik in Marburg und habe gerade ein Problem, dass bei mir viele Fragen aufwirft und bei denen ich nicht weiß, an wen ich mich wenden soll.
    Das neue Semester hat gerade erst Angefangen und ich musste gestern Physio 1 wiederholen. Kurzum: es hat leider nicht geklappt. Es war der dritte Versuch, in Marburg gibt es vier Versuche. Einen habe ich also noch.

    Mein Problem ist, dass ich mich für diese Prüfung wirklich gut vorbereitet habe und jetzt nicht weiß, was ich machen soll. Dazu muss ich vielleicht kurz ein wenig die Umstände in Marburg erläutern. Das ganze beruht natürlich auf meiner subjektiven Wahrnehmung. Aber ich weiß, dass sehr viele Studenten es hier so sehen und viele Indizien dafür sprechen. Natürlich bestätigt das so aber niemand offiziell.

    Hessen ist das Bundesland mit dem geringsten Landeszuführungsbetrag für Medizin in ganz Deutschland, die Fakultät ist also chronisch unterfinanziert. Deshalb hat die Uni vor einigen Jahren angefangen, Teilstudienplätze zu vergeben und so die Anzahl der Studenten um 50% gesteigert. Also auch 50% mehr Einnahmen. In der Vorklinik lässt sich das zulasten der Qualität in größeren Seminar- und Praktikumsgruppen noch irgendwie unterbringen.
    Nun ist die Landesregierung natürlich nicht blöd und hat das ganze irgendwann durchschaut. Also gab es vor nicht allzu langer Zeit die Anweisung, alle Studenten (auch Teilplatzstudenten) nach dem Physik in die Klinik zu übernehmen. Jetzt herrscht im Dekanat natürlich Panik, denn die Klinikplätze reichen dafür bei weitem nicht. Also wird schon vorher gnadenlos aussortiert - und auch an anderen Stellen trotz gegenteiliger Aussage der Rechtsabteilung der Uni rechtswidrig verfahren um irgendwie die Anzahl der Studenten bis zum Physikum zu reduzieren.

    Bei der Wiederholung von Physio 1 sind gestern über 75% durchgefallen! Bei Anatomie 1 über 80% (kein Neuroanatomie!). Bei Anatomie wurde nachträglich noch etwas abgewertet. Aber so läuft es hier öfters.
    Für die Klausur gestern hatte ich mich wirklich gut vorbereitet, habe alle VL-Folien wiederholt und durchgearbeitet, mit Kurzlernkarten das ganze nochmal gelernt und zusätzlich gekreuzt. Mein Gefühl war also nicht schlecht. Und trotzen habe ich nach über 6 Tagen harter Arbeit bei Physio 1 (die richtig schweren Physioklausuren kommen ja erst noch) nur 1/3 der Punktezahl erreicht! Ich bin echt Niedergeschlagen, der ganze Aufwand hat sich überhaupt nicht gelohnt. Ich hätte genauso gut nix machen können, die OE genossen und einfach nur geraten. Das Ergebnis wäre wohl dasselbe. Bei vielen anderen war es ähnlich. Die Klausur war wirklich extrem schwer und es wurden fast nur absolute Randdetails abgefragt mit spitzfindigen Formulierungen. Nur drei oder vier Personen haben überhaupt mehr als 70% der Punkte und niemand ist auch nur annähernd in Reichweite der vollen Punktzahl gekommen. Obwohl nach den Semesterferien ja viele genügend Zeit zur Vorbereitung hatten.

    Lange Rede kurzer Sinn: für die nächste (letzte) Wiederholung fürchte ich das schlimmste. Die BC Wiederholung war ähnlich schwer, mit dem vorhandenen Wissen hätte ich die Erstprüfung recht locker geschafft. Die Wiederholungsprüfungen hier sind der absolute Killer. Also, meine Angst ist natürlich auch die nächste Wiederholung nicht zu schaffen und dann exmatrikuliert zu werden.
    Gleichzeitig bin ich in Marburg eigentlich recht zufrieden. Die Stadt ist wirklich in Ordnung und ich fühle mich wohl. Außerdem ist meine Freundin gerade nachgezogen, wir haben eine gemeinsame Wohnung und sie einen Arbeitsvertrag bis mindestens September 2015 mit Aussicht auf Verlängerung.

    Daher ergeben sich bei mir mehrere Fragen:
    Erstens: Wenn ich die Uni wechsle, dann müsste ich ins 5. Semester Vorklinik um an der Prüfung vorbei zu kommen. Ist das überhaupt möglich ins 5. Semester Vorklinik zu wechseln? Habe einen Vollstudienplatz. Oder sollte ich schon zum 4. Semester wechseln. Eigentlich möchte ich das meiner Freundin zuliebe vermeiden. Sie hat schon ein Jahr auf mich gewartet und sie hätte dann die Wohung am Hacken.

    Zweitens: wenn ich die Uni welche, werden meine Fehlversuche dann dort angerechnet? Dann wäre das Ganze ja von vornherein umsonst. Wie sieht es aus, wenn ich in ein anderes Bundesland gehe?

    Drittens: wie schätzt ihr die Chance ein beim 4. zu bestehen? Die Lehrbeauftrage meinte, beim nächsten Mal hätte ich ja dann schon Physio 2 und Physio 3 und dadurch wird auch Physio 1 einfacher. Tatsächlich wären viele Fragen mit mehr Verständnis zu Endokrinologie verständlicher gewesen. Nur das hatten wir ja noch gar nicht. Nach dem was ich jetzt investiert habe, müsste ich für ein sicheres bestehen zwei bis drei Wochen absolut nur Physio lernen, jedes Detail kennen und mehrfach online kreuzen (wobei die Fragen nicht die selben sind).

    Toll wäre, wenn jemand mit demselben Problem aus Marburg was schrieben könnte.

    Wäre euch für Antworten dankbar.
    Vielen Dank und liebe Grüße



  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Wieso musst du ins 5. Semester Vorklinik, um an der Prüfung vorbeizukommen? Das verstehe ich nicht.
    Fehlversuche nimmt man in der Regel mit.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2013
    Beiträge
    15
    Hallo EVT,

    die nächste Möglichkeit zur (vierten) Wiederholung ist erst Ende SS15. Also erst ist etwa 9-10 Monaten. Deswegen ist es dann zum nächsten Semester nicht mehr weit.
    Und wenn ich den Fehlversuch mitnehme und nicht bestehe, kann ich dann hinterher trotzdem noch wechseln?
    Ins 5. Semester muss ich wegen Präpkurs 2 sowieso, da ich dieses Semester die fehlende Klausur vom Präpkurs 1 nachhole.
    Das hatte allerdings andere Gründe und ist soweit alles in Ordnung.



  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Naja, wenn du erstmal endgültig deinen Prüfungsanspruch verloren hast, wird es schwierig. Aber du hast doch noch zehn Monate Zeit zum Lernen!

    Eine andere Möglichkeit wäre, an eine Uni zu wechseln, wo du für den entsprechenden Schein keine Klausur schreiben musst. Manchmal sind es ja Praktikumsklausuren, woanders Seminarklausuren.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    134

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Will jetzt nicht haten, da ich die vorklinik auch nicht in regelstudienzeit abgeschlossen habe, aber wenns ums "überleben" geht dann würde ich mehr als 6tage lernen, va wenns erwartet schwer wird...da müssen schon mal 2-3 wochen vollgas drinnen sein!



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook