teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.06.2014
    Beiträge
    28
    Hallo zusammen

    ich bin im ersten Semester und habe die Aufgabe bekommen, den rechten Eckzahn des OK. aus Plastilin anzufertigen.

    Da ich so etwas in der Art natürlich noch nie gemacht habe, wäre ich über Tipps, wie man das ganze am Besten angeht, echt dankbar.
    Gibt es zB irgendwelche Instrumente, mit denen man den Zahn gut modellieren kann?
    Vielen Dank schonmal !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    Plastilin? Wow, mussten wir nie machen. Wie ist denn die Materialhärte, also womit würdest du es vergleichen? Und sollst du denn Zahn in Originalgröße modellieren oder größer?
    Mein absolutes Lieblingsinstrument, was das Modellieren angeht, ist der LeCron (der mit der kleineren, geschwungenen Schneide)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.06.2014
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von baugruen Beitrag anzeigen
    Plastilin? Wow, mussten wir nie machen. Wie ist denn die Materialhärte, also womit würdest du es vergleichen? Und sollst du denn Zahn in Originalgröße modellieren oder größer?
    Mein absolutes Lieblingsinstrument, was das Modellieren angeht, ist der LeCron (der mit der kleineren, geschwungenen Schneide)
    Hey danke schonmal ;)

    Plastilin ist von der Konsistenz her wie Knete und härtet auch nicht aus.
    Die Größe des Zahns soll so 8 cm sein...

    Lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    Okay, dann ist er also ein bisschen größer als ein echter zahn . Ich finde die Übung gar nicht so verkehrt. Hilft sicher auch, wenn man später mal Kompositfüllungen modelliert.
    Wie gesagt, ich habe nie mit Plastilin gearbeitet, insofern kann ich nicht wirklich helfen. Der LeCron ist bestimmt ein bisschen zu klein für einen 8 cm Zahn, vielleicht geht es mit eine großen Wachsmesser besser.
    Sicher hat jemand anderes noch einen Tipp...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    plastilin also... was kommt als nächstes? fimo-knete? salzteig? ich find das ja ein bisschen übertrieben. soll man doch besser gleich mit wachs modellieren, oder nicht?
    "No." Rosa Parks



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook