teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    671
    Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für zu kleinlich, aber ich hätte mal eine Frage an euch.
    Ich habe vor zwei Wochen meine Abiturzulassung erhalten und fange diese Woche mit den Prüfungen an.

    Leider ist auf der Zulassung ein Punkt weniger angegeben als er eigentlich sollte. In der Notenliste steht leider auch die 14 Punkte statt 15 Punkte, die mir meine Lehrerin eigentlich geben wollte.

    Nun bin ich hin und her gerissen ob ich wegen diesem einen Punkt Widerspruch einlegen soll oder es einfach lassen soll.

    Vllt habt ihr ja Erfahrung mit diesem Widerspruch oder könnt mir sagen ob es am Ende wirklich auf einen einzelnen Punkt ankommen kann?

    Danke für eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Melanie



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    285
    Natürlich kann es auf den einen Punkt ankommen. Bei den meisten Unis (außer bei Heidelberg oder Mannheim) zählt die Dezimalzahl und da alle xx Punkte sich das Abitur um ein Zehntel verbessert ist das natürlich richtig wichtig. (für die Bewerbung ist es meist unerheblich, ob es z.B. eine gute 1,2 oder eine schlechte 1,2 ist.)

    Ich würde die Lehrerin darauf ansprechen, da es nur einen kleines Zeitfenster gibt, das ggf. überhaupt zu ändern.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    671
    Offiziell hab ich noch zwei Wochen Zeit schriftliche Beschwerde einzureichen.

    Aber meine Lehrerin versucht es zum Glück gerade so zu klären. Da sie mir eigentlich schon die 15 Punkte geben wollte, da wohl nur irgendwas schief gelaufen ist.
    Ich hoffe, dass das noch so klappt.

    Ansonsten muss ich wohl doch den bürokratischen Weg gehen
    (will mich in Köln bewerben, die gucken ja nur auf die PUnkte...)



  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Ja, es kann auf einen Punkt ankommen. War bei mir damals der Fall... Ein Punkt weniger im Mündlichen hätte 0,1 weniger als Abischnitt bedeutet. Insofern würde ich an deiner Stelle da wirklich alles versuchen!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    285
    Zitat Zitat von Melli1992 Beitrag anzeigen


    (will mich in Köln bewerben, die gucken ja nur auf die PUnkte...)
    Die schauen auch nur auf die Dezimalstelle und da kann eben ein Punkt schlechter = 1 Zehntel schlechter der Abi-DN sein.

    Hier der Link für die Uni-Köln. Genau deshalb kann dieser 1 Punkt dir ggf. das Genick brechen.
    http://verwaltung.uni-koeln.de/abtei...index_ger.html



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook