teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #40601
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Bei uns braucht man 80% Anwesenheit. Außer im Praktikumssemester - da braucht man 100%. Ziemlich tricky.

    Dass Medizinstudenten und v.a. Ärzte oft eine besonders nachlässige Einstellung bzgl. Gesundheit und Gefahr der Ansteckung anderer haben, ist mir schon oft aufgefallen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #40602
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.178
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Dass Medizinstudenten und v.a. Ärzte oft eine besonders nachlässige Einstellung bzgl. Gesundheit und Gefahr der Ansteckung anderer haben, ist mir schon oft aufgefallen.
    Das glaube ich zwar sofort; dennoch klingt diese Aussage sehr pauschal. Kannst Du konkrete Beispiele nennen?
    Ich bin auch überhaupt kein Freund von "Ohne mich läuft der Laden nicht/ wir sind sooooo schlecht besetzt/ also muß ich auch mit Fieber und krank zur Arbeit gehen". Aber das ist sicherlich in anderen Branchen nicht sehr viel anders.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #40603
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Hustend am Op-Tisch zu stehen müsste als Beispiel reichen, oder?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #40604
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.178
    Joa....das ist schonmal ein gutes Beispiel.
    Ich habe letzte Woche an einer reisemedizinischen Fortbildung teilgenommen. Der Dozent hat auch immer wieder betont und das auch anhand von konkreten Zahlen belegt, daß Ärzte in manchen Reisegebieten öfter krank sind, als nicht-medizinisches Personal. Wahrscheinlich denken einige Ärzte, daß alleine das Wissen um Ansteckungsquellen und -wege ausreicht und sie sich dann nicht mehr an die eigenen Vorgaben und Empfehlungen, die man Patienten machen würde, zu halten brauchen, um Erkrankungen zu vermeiden



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #40605
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.399
    An meiner Uni wird eben diese "krank in die Uni" Ding bei den Medizinstudenten durch wenig bis gar keinen Fehltermine enorm gefördert. Wenn ich ein Fach komplett wiederholen muss und es mich evtl. ein ganzes Semester kostet, dann gehe ich halt auch krank zur Uni. Gerade im Block mit teilweise 100 % Anwesenheitspflicht ist eine Woche krank halt mal einfach nicht drin. Selbst wenn man mal einen Tag zuhause bleibt ist man danach ja nicht wieder gesund.

    Mir fällt allerdings auch auf, dass es unter Medizinern gern in die Extreme geht. Entweder todkrank immer noch zur Arbeit und "ach, ich hab ja nix" oder man mutiert zum Hypochonder. Ich bin ungefähr alle 1 1/2 bis 2 Jahre mal ein paar Tage erkältet und in 7 Jahren Berufsleben ist es tatsächlich auch erst einmal vorgekommen, dass ich Dienst hatte und mich krank melden musste. Sonst bin ich ja ein guter Arbeitnehmer und werd nur krank wenn ich eh nicht arbeiten muss. Mit der Uni die ging das bis jetzt zeitlich auch immer klar aber gerade wenn man mal Magen-Darm oder sowas hat, kann man schon ein größeres Problem kriegen...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook