teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41046
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801
    Dass man Angehörigen immer wieder erklären muss, dass man nicht rund um die Uhr zu sprechen ist. Feierabend?

    Es nervt mich dermaßen, dass man mir eine Stunde nach Dienstschluss auf dem Flur nahezu hinterherhechet, wenn einem sogar bewusst ist, dass es nicht in Ordnung ist "entschuldigen sie, dass ich sie so frech abfange" - nein ich habe kein Gespräch geführt. Aber am Ende ist es dann immer der Arzt der keine Zeit hat. Wenn ich vor einem verschlossenen Laden stehe, gebe ich ja auch nicht dem Besitzer die Schuld, dass ich nicht einkaufen kann. Und selbst wenn er noch drin ist und aufräumt, schließt der i.d. R. nicht nochmal auf.
    Hat sich heute gehäuft. Telefonat "Heute Abend halb sechs wäre ich da", "nein da haben wir schon Dienstschluss". "Wir können einen Termin für nächste Woche vereinbaren."" Nein auch da arbeiten wir nicht so lange abends." "Sind sie wenigstens am Samstag da?" Ohne Worte.
    So das musste mal raus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #41047
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von abcd Beitrag anzeigen
    Dass man Angehörigen immer wieder erklären muss, dass man nicht rund um die Uhr zu sprechen ist. Feierabend?
    Das Problem kennt wahrscheinlich jeder von uns. Mich kotzt es auch maximal an.
    Meiner Meinung nach wird das Problem aber von beiden Seiten aufrechterhalten: die Angehörigen haben eine teilweise dreiste Anspruchshaltung. Aber sie haben auch ganz klar ein Recht auf Information. Je kränker und näher dem Tod/ Pflegefall der Patient ist, desto mehr Recht auf Information haben die Angehörigen. Und meiner Meinung nach wird es den Angehörigen, die völlig zu Recht Informationen haben möchten, oft maximal erschwert, an die Informationen zu kommen. Da fehlen auf vielen Stationen wesentliche Strukturen, die es beiden Seiten (Arzt und Angehörigen) ermöglichen, sinnvoll und planmäßig miteinander ins Gespräch zu kommen.
    Bei Angehörigen, die nach meinem Feierabend Gespräch wollen, weil sie selbst tagsüber nie Zeit haben, darf man aber auch hart sein und verlangen, daß sie sich dann halt mal einen Tag Urlaub nehmen. Aber das setzt andererseits wieder voraus, daß ich den dann geplanten Gesprächstermin auch einhalten kann. Und da beginnt ja das nächste Problem. Denn auf Gesprächstermine wird meiner Beobachtung nach keine Rücksicht genommen. Wie.....du möchtest jetzt ein Angehörigengespräch führen? Da ist noch eine Neuaufnahme/ die Ambulanz ist voll/ Kollege xyz hat sich krank gemeldet und Du musst noch auf dessen Station gehen.......es herrscht ja Chaos und eine völlig kranke Arbeitsverdichtung. Mich macht diese Unplanbarkeit von eigentlich gut planbaren Selbstverständlichkeiten auf jeden Fall wütend.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #41048
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801
    Ich arbeite in einer neurologischen Frühreha. Klar gibts Gesprächsbedarf, aber meistens (außer in palliativen Situation oder bei akuten Verschlechterungen ) ist das nicht zeitkritisch. Gesprächstermine einhalten ist hier i.d.R. auch kein Problem.
    Geändert von abcd (02.02.2018 um 06:02 Uhr) Grund: inzwischen abgekühlt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #41049
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Uah ich kann mich nicht erinnern, jemals schonmal solche Diarrhoen gehabt zu haben. Weiß auch nicht woher. Eine Patientin gestern hatte CT-morphologisch Enteritis ohne Durchfall.
    Die Linsen waren eigentlich gut durch und der Rest der Familie hat auch nichts...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #41050
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123
    heut im Fitnessstudio auf dem Laufband gewesen (weil's draußen grad anfing zu schneien...*brrrr*); sind 3 Laufbänder nebeneinander, dazwischen jeweils nur zugegebenermaßen relativ wenig Platz (ich bin ja etwas dicker...passe aber auch durch).
    Rechts in der Halterung am Laufband stand meine Wasserflasche; links mein iPhone.
    Nachdem ich 2,5km unterwegs war, beendet der Sportskamerad links neben mir sein Training und zwängt sich zwischen den Laufbändern hindurch um Papier und Desinfektion für sein Sportgerät zu holen.
    Auf dem Rückweg rempelt er an mein iPhone (schaut so ca. 1/3 bauartbedingt aus der Halterung raus); dieses fällt aus selbiger Halterung aufs in Bewegung befindliche Laufband und verkeilt sich an dessen hinteren Ende zwischen Laufband und Metall der Lauffläche.
    "Oh, Entschuldigung..ist alles in Ordnung?"
    "Keine Ahnung, sag ich dir gleich"; Stopp-Knopf gedrückt und Handy herausgepult

    Displayschaden, grobe Verformung, Hülle kaputt...

    "Äh..nee, leider nicht in Ordnung"
    "Oh..doof"
    "Hast du ne Haftpflicht?"
    "Nee"...ist im Begriff zum nächsten Sportgerät zu gehen.
    "Hey Moment mal! Dann gib mir doch einfach deine Kontaktdaten und wir regeln das so"
    "Wieso?"
    "Naja....(nicht, dass es offensichtlich wäre)..du wirfst mein Handy runter, es geht kaputt, du zahlst es!" (wie überall sonst in der Welt auch; oder eben eine vorhandene Haftpflichtversicherung).
    "Aber ich hab das doch nicht mit Absicht gemacht"
    "Davon geh ich ja auch aus (du Vogel!)..änder aber nichts daran"
    "Meine Daten bekommst du nicht"
    ...TIEF DURCHATMEN...
    "Ok, das ist hier ganz einfach; dann geh ich jetzt zur Leitung des Studios und anschließend ruf ich bei der Polizei an (was ein Schwachsinn!)."
    "Ja, dann ruf doch die Polizei"..dreht sich um und geht zum Stepper um weiter Sport zu machen...

    Ich fasse es nicht, gehe zur Studio-Leitung, schildere kurz den Vorfall..diese rät mir ebenfalls die Polizei anzurufen..
    Kurzer Anruf bei der Polizei ergibt, dass es eine rein zivilrechtliche Sache ist, der Spaßvogel angehalten ist, mir seine Kontaktdaten zu nennen, die Polizei ggf. zur Personalienfeststellung vorbeikommt (was ich völlig übertrieben finde)...
    Der nette Polizist möchte dann mit dem Schadenverursacher direkt reden (vermutlich um eine Personalienfeststellung am Sonntagnachmittag zu vermeiden)..ich suche diesen, halte ihm das Telefon hin..er "joggt" erst nochmal völlig entspannt 15Sekunden aus bis er das Telefon in die Hand nimmt..redet, nickt mit dem Kopf, gibt es mir zurück..
    "Ja, du bekommst meine Daten"
    "Schön; hätte man auch einfacher haben können"
    Er joggt trotzdem weiter auf dem Stepper...ich glaube mich tritt ein Pferd..
    "Magst du mir sie dann vielleicht einmal (endlich!) geben?!"
    "Ich mache jetzt hier mein Training fertig und dann bekommst du sie"
    Spätestens jetzt glaube ich, mich irgendwo im Sandkasten eines Kinderspielplatzes zu befinden..
    Ich setze mich einfach neben den Stepper....weglaufen kann er so schonmal nicht
    Nach weiteren 5 Minuten ist man dann fertig und schreibt Name und Adresse auf.
    Nicht ohne wüste Beschimpfungen, ich wäre ja selbst dran Schuld wenn ich nicht auf meine Sachen aufpasse..und überhaupt wäre ich so arrogant...er hätte ja den NOTFALL-Knopf am Laufband drücken müssen (hat er nicht; ich hab einfach selber auf die normale Stopp-Taste gedrückt); außerdem wäre das Handy nicht rausgefallen weil er drangestoßen sei, es hätte viel mehr gekippt gelegen und ich hätte mich nicht gleich drum gekümmert... (ENTSCHULDIGUNG: Du stößt dran, hebelst es aus der Halterung, es fällt in einer Bewegung zu Boden, sodass ich es nicht einmal auffangen kann...WAS GENAU hätte ich anders machen sollen?! Außer dir eins aufs Maul hauen für den Versuch sich zu verpissen!)
    Da ist mir kurz der Kragen geplatzt, habe ihm deutlich mitgeteilt dass er sich nicht einbilden braucht Lügen zu verbreiten oder sich die Sache so zu drehen, dass es ihm passt; es waren schließlich genug Zeugen da (ok, ich hab von keinem einen Namen aufgenommen; hoffe aber dass mein Wort mehr zählt als das des schöngeistigen Uneinsichtslosen wenn es tatsächlich drauf ankäme).

    Das war mein Sportwahn heute....echt ätzend..
    Und natürlich ist nicht nur der Screen kaputt sondern das Metall des iPhone verbogen...d.h. es läuft auf einen Komplettaustausch hinaus...(für den Wiederverkauf sicherlich gut...trotzdem ist das Gerenne ätzend)..und wer weiß, WANN ich mein Geld bekomme...es lebe die Rechtsschutzversicherung (die ich Gott sei Dank habe!).

    Sorry; hätte auch gepasst in: "Sportwahn"...aber hier fand ich es auch gut aufgehoben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook