teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #44046
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Die Welt ist schlecht! ©

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #44047
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126
    Der psychologische Mechanismus dahinter ist wohl soziale Legitimation. Alle warten erstmal was andere machen. Was ein anderer, der erste andere macht. Und der wartet was der andere andere macht. Und jeder der beiden sieht, dass der jeweils andere nichts macht. Das führt zu einer Kettenreaktion, so dass irgendwann zahlreiche Menschen nichts tun und durch die Kollektivierung von Verantwortung letztlich keiner mehr Verantwortung trägt, weil sie zwischen den Anwesenden hindurchdiffundiert. Geteilte Schuld ist keine Schuld - was ja auch die Grundlage eines jeden Rechtssystems ist - bestraft wird die Ausnahme, nicht die Regel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #44048
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Zitat Zitat von McDübel Beitrag anzeigen
    Nein, der Spruch ist nicht dämlich. Hab ich auch schon mehr als 1x festgestellt...
    Ich hoffe dir geht es inzwischen etwas besser.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44049
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Zitat Zitat von h3nni Beitrag anzeigen
    Ersthelfer. Viele liefen weiter, haben dann so Stichworte wie "die stirbt", "stabile Seitenlage" gebracht, aber dass sich halt nicht gekümmert wird, ist einfach schlecht. Ich hab ihr auch nicht "aufgeholfen", weil das bei echt schlechter Rumpfstabilität zu nichts geführt hätte, aber wenigstens hab ich mich um professionelle Hilfe gekümmert. Sonst würden die da jetzt noch bei der Kälte draußen sitzen...
    Mir ist das auch mal passiert. Vor einigen Jahren auf dem Weihnachtsmarkt mitten in der Stadt. Da lag jemand leicht abseits auf dem kalten Boden- alle sind vorbei gelaufen. Wir sind dann hin und haben gemerkt, dass der Mann eiskalt war und vermutlich schon länger da lag. Haben dann schnell den Rettungswagen gerufen und der Mann ist dann auch zum Glück wieder gut zu sich gekommen.
    Wir waren beide damals Medizinstudentinnen, aber keiner hat uns ernst genommen. Es hat sich dann ein kleiner Kreis um uns gebildet, aber alle dachten wir haben keine Ahnung, weil jung und weiblich. War keine schöne Erfahrung was das angeht. Aber eigentlich ist ja die Hauptsache, dass es dem Mann gut geht. Der Rest ist mein bescheuertes Ego.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #44050
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Mein Nachwuchs hat mein Klavier kaputt gemacht
    Und das so kurz vor Weihnachten....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook