teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Registriert seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.536
    Ich muss jetzt mal ganz dumme Fragen stellen, aber ich hab echt keine Ahnung und man liest verschiedenes. Ich hab heute das erste Mal Blutkulturen abgenommen. Da auch schon die erste Frage: Ist das so üblich, dass man das als Schwester macht? Ich kenne das nicht so, normalerweise macht das bei uns im KH ein Arzt. Aber hey, bei mir auf Station ist alles anders, wir nehmen das gesamte Blut ab, legen die Flexülen, stechen die Blutkonserven an und müssen eben auch die Blutkulturen abnehmen. Das waren bisher alles Dinge, um die sich ein Arzt gekümmert hat. Okay, mir ist es egal, aber mich würde das mal interessieren, wie es bei anderen ist.
    So und dann die Fragen zu den Blutkulturen.
    Wann werden die denn abgenommen? Bei Temp.>38,5°C oder auch, wenn der Pat. gerade gar kein Fieber hat, aber ein begründeter Verdacht auf eine Infektion besteht? Auf jeden Fall ja schon mal vor Beginn der Antibiose, aber das ist klar.
    Nun zur Durchführung...
    Man muss zuerst in die anaerobe Flasche und danach in die aerobe Flasche einspritzen und warum genau? Dann würde ich gern noch wissen wollen, ob in die aerobe Flasche Luft eingespritzt werden muss? Bzw. ob ich beim anaeroben Fläschchen die Spritze zwingend entlüften muss.
    Warum nimmt man eigentlich immer zwei BK's ab? Also insgesamt 4 Flaschen. Mir wurde gesagt, ich kann z.B. den linken und den rechten Arm nehmen oder aber auch den ZVK und eine periphere Vene. Die Keime müssten sich mit dem Blutstrom doch recht gleichmäßig verteilen oder nicht? Kann ich denn auch versuchen, über eine liegende Flexüle was zu kriegen?
    Fragen über Fragen, ich würde mich über eine Antwort freuen
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    Zitat Zitat von el suenio Beitrag anzeigen
    So und dann die Fragen zu den Blutkulturen.
    Wann werden die denn abgenommen? Bei Temp.>38,5°C oder auch, wenn der Pat. gerade gar kein Fieber hat, aber ein begründeter Verdacht auf eine Infektion besteht? Auf jeden Fall ja schon mal vor Beginn der Antibiose, aber das ist klar.
    Man kann jederzeit Blutkulturen abnehmen, Fieber muss der Patient nicht haben. Meistens nimmt man ja bei Verdacht auf eine Infektion Blut ab. Meistens ergibt sich der Verdacht halt aus erhöhter Temperatur oder Anstieg der Entzündungsparameter.

    Zitat Zitat von el suenio Beitrag anzeigen
    Man muss zuerst in die anaerobe Flasche und danach in die aerobe Flasche einspritzen und warum genau? Dann würde ich gern noch wissen wollen, ob in die aerobe Flasche Luft eingespritzt werden muss? Bzw. ob ich beim anaeroben Fläschchen die Spritze zwingend entlüften muss.
    Da bin ich nur zu Hälfte sicher. Ich kenne es das man je eine eigene Spritze für die verschiedene Flasche hat. Du musst auf jeden Fall keine Luft in die Flaschen spritzen, da ist alles schon drin. Entlüften der Spritzen ist bei beiden Flaschen sinnvoll. Ich glaube vorallem bezüglich der Kontamination (da bin ich aber nicht ganz sicher).

    Zitat Zitat von el suenio Beitrag anzeigen
    Warum nimmt man eigentlich immer zwei BK's ab? Also insgesamt 4 Flaschen. Mir wurde gesagt, ich kann z.B. den linken und den rechten Arm nehmen oder aber auch den ZVK und eine periphere Vene. Die Keime müssten sich mit dem Blutstrom doch recht gleichmäßig verteilen oder nicht? Kann ich denn auch versuchen, über eine liegende Flexüle was zu kriegen?
    Die Anzahl der Blutkulturen ist abhängig von den Standards in der Klinik. In der Uni heißt es am Besten wären 6 Flaschen (je 3 aerobe/anaerobe). Das liegt daran, dass sich trotz Bakterien im Blut diese nicht mit 100%iger Sicherheit anzüchten lassen. Und je mehr zu abnimmst umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du den Erreger findest.
    Theoretisch kann man über jeden Zugang die Blutkulturen abnehmen. Man sollte theoretisch aber nochmal neu stechen und das unter möglichst sterilen Bedingungen (wird in der Praxis aber nicht immer/selten gemacht). Wenn du Blutkulturen aus schon liegenden Zugängen nimmst, dann kannst du auch nur an der Spitze des Zugangs Bakterien haben, die aber nicht wirklich systemisch sind.

    Ich hoffe ich konnte schonmal ein bisschen helfen und habe nicht zu viel Quatsch erzählt.



  3. #3
    schmierig Avatar von Gesocks
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Abnahme bei einsetzendem Fieber ist zwecks Abnahmezeitpunktes bei maximaler Bakteriämie fein, kann man sich im Einzelfall überlegen, ob es darauf ankommt.
    Anaerob zuerst beimpfen ergibt Sinn, wenn man mit Spritze abnimmt; unterm Spritzenkolben wird im letzten Schluck Blut vielleicht ein bisschen Luft sein. Benutzt man dieses komische Special-System, das man ans Butterfly konnektieren kann, ergibt aerob zuerst mehr Sinn, weil der Schlauch ja auf jeden Luft enthält (- gesetzt den Fall, ich habe das System überhaupt verstanden, finde es nämlich richtig lästig )
    Diese BacTec-Flaschen werden im Labor belüftet. Es gibt wohl aber Systeme (hat mir jedenfalls eine Assistenzärztin erzählt), die man selbst belüften soll.

    Über Gefäßkatheter abzunehmen ergibt nur bei V.a. Katheterinfektion Sinn, und auch dann nur, wenn man gleichzeitig noch woanders frisch punktiert. Viele Gefäßkatheter sind "irgendwie" besiedelt. Und mehrere Paare nimmt man ab, weil man mit höherem Blutvolumen grundsätzlich Sensitivität und Spezifität der BK-Diagnostik steigert, eine Infektion besser von einer Kontamination während der Entnahme unterscheiden kann und bei einigen Fragestellungen (z.B. V.a. katheterassoziierte Sepsis) der Vergleich der Zeitpunkte des Erregernachweises nach Beginn der Bebrütung den Verdacht erhärtet.



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    Zitat Zitat von Gesocks Beitrag anzeigen
    Abnahme bei einsetzendem Fieber ist zwecks Abnahmezeitpunktes bei maximaler Bakteriämie fein, kann man sich im Einzelfall überlegen, ob es darauf ankommt.
    Das stimmt so wohl nicht. "Selbst" Wikipedia sagt:
    Die wahrscheinlichkeit des Vorliegens einer Bakteriämie ist unmittelbar vor einer Schüttelfrostattacke am größten, das Auftreten von Schüttelfrost lässt sich jedoch nicht vorhersagen. Entgegen früherer Lehrmeinung ist es auch aus diesem Grund nicht sinnvoll, die Entnahme der Blutkulturen von einer bestimmten Körpertemperatur abhängig zu machen.



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wenn ich den Verdacht auf Katheterinfektion habe, kommt der raus und die spitze wird eingeschickt. Die BK braucht ja immerhin etwas Zeit und wäre doof, wenn man die vermutete Infektionsquelle drin lassen würde.
    Also für die BK extra stechen. Wir haben dafür übrigens immer "normale" Kanülen und keine Butterflys genommen- aber keine Ahnung warum.
    Und dann für jedes Flaschenpärchen extra stechen. Wenn man bei einer Abnahme eine Kontamination hat, hat man die evtl.bei der 2. nicht.
    Wenn man zwei Pärchen beimpft, kann man die Sensitivität steigern.

    In meinem Haus hat das aber auch immer der Arzt gemacht. Aber eigentlich gibt es nicht wirklich einen Grund dafür. Sinnigerweise macht man es eh zu zweit.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook