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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
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    Vielen Dank für die Erklärungen!
    Man kann jederzeit Blutkulturen abnehmen, Fieber muss der Patient nicht haben. Meistens nimmt man ja bei Verdacht auf eine Infektion Blut ab. Meistens ergibt sich der Verdacht halt aus erhöhter Temperatur oder Anstieg der Entzündungsparameter.
    Okay, ich weiß nur, dass bei uns die Anordnung immer hieß: Bei Temperaturen > 38,5°C --> Blutkulturen abnehmen (lassen). Ich sollte heute aber BK's bei einem Pat. abnehmen, der aktuell keine febrilen Temperaturen hatte. Aber gut zu wissen, dass es tatsächlich egal ist, irgendwie auch einleuchtend.
    Benutzt man dieses komische Special-System, das man ans Butterfly konnektieren kann, ergibt aerob zuerst mehr Sinn, weil der Schlauch ja auf jeden Luft enthält
    Nee, das haben wir nicht. Ich hab es mit einer Butterfly und zwei 10ml-Spritzen abgenommen. Irgendwie nicht so mein Ding, weil ich normalerweise den Adapter inkl. Röhrchen schon vor'm Punktieren verbinde. Irgendwie brauch ich dann noch 'ne Hand mehr, wenn ich das umstecken muss. Oder sollte man lieber gleich eine 20ml Spritze nehmen und den Inhalt aufteilen?
    Und dann für jedes Flaschenpärchen extra stechen. Wenn man bei einer Abnahme eine Kontamination hat, hat man die evtl.bei der 2. nicht.
    Wenn man zwei Pärchen beimpft, kann man die Sensitivität steigern.
    Aha, das ist gut zu wissen. Fand es nur eigenartig, dass man da jedesmal vier solche Flaschen füllen muss. Ist ja doch irgendwie ziemlich umständlich. Und noch schlimmer, wenn es sogar 6 sein sollen
    In meinem Haus hat das aber auch immer der Arzt gemacht. Aber eigentlich gibt es nicht wirklich einen Grund dafür. Sinnigerweise macht man es eh zu zweit.
    Wir waren auch zu zweit, aber nur, weil ich es noch nie gemacht hab. Ich hab alles abgenommen und mir wurde dabei erklärt, was ich wie zu machen habe Normalerweise muss ich das dann schon alleine machen.
    Klar, gibt es keinen Begründung dafür, dass es ein Arzt machen muss. Aber den gibt es bei den Flexülen auch nicht und trotzdem macht das normalerweise keine Schwester. Zumindest nicht standardmäßig, außer in der Notaufnahme o.ä.. Ich bin jetzt auch nicht wirklich böse drüber, nur, das beweist mal wieder meine Theorie dieser ganzen Station
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



  2. #7
    Back on Stage Avatar von Rico
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    Zitat Zitat von el suenio Beitrag anzeigen
    Ich hab es mit einer Butterfly und zwei 10ml-Spritzen abgenommen. Irgendwie nicht so mein Ding, weil ich normalerweise den Adapter inkl. Röhrchen schon vor'm Punktieren verbinde. Irgendwie brauch ich dann noch 'ne Hand mehr, wenn ich das umstecken muss. Oder sollte man lieber gleich eine 20ml Spritze nehmen und den Inhalt aufteilen?
    Ich stecke auf die Spritzen immer einen Adapter Luer-auf-Monovette (der rechts im Bild), dann kann ich die ganz normal wie ein BE-Röhrchen an den Butterfly-Adapter konnektieren. Außerdem sind die dann luft- und keimdicht verschlossen bis ich beimpfe.
    Ich nehme aus Handling-Gründen zwei Zehnerspritzen, die lassen sich einfach besser aufziehen als ne 20er, da muss man immer ziehen wie ein Ochse.

    Zu zweit hab ich das nich nie gemacht außer beim Teaching - die Schwestern könnt ich dafür wohl nicht motivieren. Muss ja schon Port-, Pleura- und Aszites-Punktionen teilweise alleine machen...
    Angehängte Grafiken  
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



  3. #8
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    Ich hatte da letztens eine Fortbildung.
    Da hieß es "bei Fieber oder Verdacht auf eine Infektion". Sprich, du kannst bei Fieber abnehmen, musst aber nicht bis zu diesem warten. Hier hieß es, mindestens 2, besser 3 Päärchen (=6 Flaschen).
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  4. #9
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    Was meinst du mit Port Punktionen? Den Port anstechen?
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  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
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    Ich stecke auf die Spritzen immer einen Adapter Luer-auf-Monovette (der rechts im Bild), dann kann ich die ganz normal wie ein BE-Röhrchen an den Butterfly-Adapter konnektieren. Außerdem sind die dann luft- und keimdicht verschlossen bis ich beimpfe.
    DAS ist natürlich wirklich cool, aber ich glaub, so was haben wir gar nicht Das wär was für mich und ich könnte mein System problemlos beibehalten. Aber muss auch so irgendwie gehen.
    die Schwestern könnt ich dafür wohl nicht motivieren. Muss ja schon Port-, Pleura- und Aszites-Punktionen teilweise alleine machen...
    Schön wär es ja, wenn bei uns ein Arzt überhaupt mal was alleine machen würde...Vor allem soll ich dann mitgehen und hab erst recht keine Ahnung. Bei uns geht für jede Handlung eine Schwester mit, aber so wirklich normal finde ich das auch nicht. Klar, will man nicht alles alleine machen, aber irgendwie gibt es eigentlich auch genug ärztliches Personal. Bei mir kommt ja auch keiner mit, wenn ich 'nen Patienten waschen muss
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