teaser bild
Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 116
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn der Arbeitgeber Arbeitnehmer "zwangsverpflichtet" (sofern überhaupt zulässig) muss er meines Wissens aber auch alle möglichen Kandidaten (inkl. Ober- und Chefarztebene) bei der Wahl berücksichtigen.
    Andererseits ist die hier geforderte Konsequenz - zusätzlicher Rufdienst - auch nicht immer im Sinne von uns Arbeitnehmern; zumindest nicht, wenn es sich um eine einmalige Ausnahmesituation (wie hier geschildert) handelt und sonst alles stimmt.



  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.058
    Bei uns hat jetzt mittlerweile alles vor knapp 2 Jahren mit einem Assistententreffen angefangen. Wir waren uns einig, dass sich etwas ändern muss. Wir waren mal 14 Assistenten - mittlerweile sind wir 8 inkl. Teilzeitkräfte und haben 20 Betten mehr zu Betreuen.

    Zuerst haben wir Verwaltung, Klinikleitung und Betriebsrat über Überstunden, Arbeitsbelastung und informiert. Ebenso ist es wichtig, dass ihr in dem Schreiben mitteilt, dass Überstunden mangels geeignetem Zeiterfassungsystem von euch dokumentiert werden. Das ist sehr wichtig. Dann haben wir 6 Monate über debelias.de dokumentiert und eine Überlastungsanzeige gestellt. Hier müssen die Tätigkeiten nach Dienstende möglichst genau, d.h. mit Fallnummer und Art der Tätigkeit dokumentiert werden. Dann Überstunden einreichen, Ablehnung der Verwaltung abwarten und dann eben klagen. Sinnvoll ist es außerdem möglichst früh den MB ins Boot zu holen, damit keine Formfehler entstehen. Theoretisch müsste man kurz vor Dienstende Chefarzt bzw. OA anrufen und sich Überstunden anordnen lassen.

    Alles in allem ein langer Weg. Kündigen ist schneller und einfacher ....



  3. #23
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Mano Beitrag anzeigen
    Andererseits ist die hier geforderte Konsequenz - zusätzlicher Rufdienst - auch nicht immer im Sinne von uns Arbeitnehmern; zumindest nicht, wenn es sich um eine einmalige Ausnahmesituation (wie hier geschildert) handelt und sonst alles stimmt.
    Den Rufdienst gibt es ja meist schon - namentlich der Hintergrund-OA. Da muss man "lediglich" den Automatismus etablieren, dass bei einem kurzfristigen Ausfall wie diesem der OA eben am Zug ist wenn keine Vertretung auf Assistentenebene möglich ist. Schließlich hat der Dienst, wird bezahlt für den RD, da kann er auch was arbeiten, wenn nötig.
    Das wird die Verwaltung auch so sehen bevor sie Geld für einen Assistentenhintergund locker macht...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



  4. #24
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Brutus hat eigentlich in allem Recht nur bei einem würde ich ihm widersprechen: Wenn der Arbeitgeber dich illegal zum Dienst verpflichtet per Dienstanweisung kann man diese Dienstanweisung nicht einfach ignorieren sondern muss sich per Eilentscheid vor dem Arbeitsgericht anfechten. Wenn ich schon im Frei bin geh ich natürlich nicht ans Telefon wenn mein Arbeitgeber mich anruft...



  5. #25
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2002
    Semester:
    PJ III/III
    Beiträge
    177
    DAS halte ich jetzt mal für ein Gerücht! Es kommt halt auf den Preis an! Wenn Du natürlich versuchst, einen FA für ein Wochenenddienst für 30€/h zu bekommen, dann kannste es auch gleich lassen. Das ist die Anzeige nicht wert...
    ist für Anästhesie vielleicht so (wobei ich da auch schon Pappnasen erlebt habe), gute Honorarärzte in der Inneren die ihr Geld wert sind und nicht nur die Zeit absitzen habe ich leider trotz mehrerer Versuche noch nicht gesehen...



Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook