teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Hallo,
    habe eine Frage zu Techno und damit das hier nicht das Forum spamt, habe ich in dem Zuge gleich mal einen Techno-Thread aufgemacht.

    Zu meiner Frage. Es geht um die Noyse- Whitney-Gleichung. Ich habe dazu verschieden Formeln gefunden. Bei der einen Variante wird die Gleichung noch durch die Dicke der Diffusionsschicht geteilt. Wann benutzt man diese Variante und warum gibt es auch eine andere?
    Ich hoffe jmd kann mir helfen.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    dc/dt = D A (Cs - C)/ h

    oder

    dc/dt = K A (Cs - Ct)

    wobei K = D/h

    es kommt also darauf an, ob du K oder D in der Formel benutzt. Je nachdem kannst die Formel umstellen, hast also einmal h (Dicke der Diffusionsschicht) enthalten oder eben nicht.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    ah okay...jetzt habe ichs verstanden. Danke.
    Nun habe ich gleich wieder eine Frage und zwar ist mir der Unterschied zwischen wirkstoffhaltigem Pflaster (z.B. Voltarenpflaster) und einem TTS wie Fentanyl nicht ganz klar. Im PH. Eur stehen die wirkstoffhaltigen Pflaster unter den halfsten Zubreitungen, die TTS aber nicht. wo finde ich die also bzw. werden diese eingeordnet? Wo genie liegt außerdem der Unterschied? Beide werden doch dermal angewendet wäre super, wenn mir jmd weiterhelfen könnte
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Hm, ich hab da sowas in Erinnerung, dass ein TTS ähnlich wirkt wie eine Dauerinfusion, während ein wirkstoffhaltiges Pflaster eher direkt da wirkt, wo es aufgeklebt wird. Da war irgendwas mit unterschiedlichem Aufbau. Erstere darf man ja z. B. auch nicht aufschneiden oder teilen.

    Aber das ist jetzt alles "gefährliches Halb-un-wissen" meinerseits
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Aber das ist jetzt alles "gefährliches Halb-un-wissen" meinerseits
    Hast aber trotzdem recht Wirkstoffhaltige Pflaster wirken direkt da, wo sie aufgeklebt sind auf oder in der Haut. Bei den TTS wird der Wirkstoff resorbiert, gelangt in den Kreislauf und wirkt systemisch.

    Wegen des Teilens sollte man bei den TTS aufpassen. Gibt zwei unterschiedliche Sorten, Matrix- und Membranpflaster. Die Matrixpflaster dürfte man theoretisch teilen, die Membranpflaster nicht, da sie sonst dem Wirkstoff nicht mehr kontinuierlich, sondern schlagartig freisetzen. In der Praxis sollte man das Teilen aber lieber ganz lassen, da manchmal nicht ganz klar ist, welche Pflasterart vorliegt.
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook