teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.11.2014
    Beiträge
    50
    Hallo zusammen,

    ich bin 21 Jahre alt, und studiere im 5. Semester Mathematik mit Beifach BWL an einer renommierten Uni.
    Das Studium macht mir Spaß, die Mischung aus intellektueller Herausforderung in Mathe, mit einer mittlerweile hohen Frustrationsgrenze und die praktisch anwendbaren Sachen in BWL sind ganz angenehm. Desweiteren bin ich auch doch stolz auf mich, dieses nicht so einfache Studium geschafft zu haben.

    Als Master könnte ich mir einen Finance Master mit quantitativer Ausrichtung vorstellen, klingt vom Inhalt her total interessant - nun kommt aber das Problem - das Berufsbild macht mich absolut nicht an. Habe im Sommer ein Praktikum in einer Unternehmensberatung gemacht - und fande diese elendigen Powerpoint Präsentationen einfach absolut anspruchslos. Gehalt ist gut ja, die Berufsaussichten sind auch sehr gut, aber irgendwie fühlt sich das nicht richtig an. Es rächt sich, dass ich das Fach des Faches wegen studiert habe.

    Deshalb und aufgrund des Medizinbilds bin ich auf Medizin gestoßen, ich bin selber sehr interessiert an medizinischer Behandlung, und aufgrund verschiedenen Erkrankrungen auch ziemlich belesen in diversen Gebieten. Unter dem Medizinstudium an sich kann ich mir wenig vorstellen (- für mich käme aufgrund des abgeschlossenen Erst-Studiums sowie meines nicht optimalen Abi-Schnits für Medizin mit 1,9 sowieso nur Österreich in Erwägung. Oder die Semmelweiß in Budapest.) Die Vorklinik mit minimaler Grundlagentheorie sowie die Klinik die näher am Patienten dran ist, soweit ist mir das schon klar.

    Mir geht es nun eher darum, ob ihr mir bezüglich Berufsbild, und meinen Vorstellungen von diesem, ein bisschen auf die Sprünge helfen könnt :

    Was ich mir wünsche/erhoffe :
    - intellektuelle Herausforderung, komplexe Probleme selber bearbeiten, auch in "höheren" Postionen, nicht nur delegieren.
    - Umgang mit anderen Menschen - in diesem Fall wohl Kollegen und Patienten.
    - wenig monotone Arbeit (wohl eher nicht ?)
    - kein absolutes Geknechte zum Berufseinstieg, wie das bei einem Einstieg in der Finanz/Beratungsbranche der Fall wäre - wo man wirklich nur der Bimbo ist, der tagein tagaus das Gleiche macht. Wird aber als Assistenzarzt auch eher die Regel sein - oder ?
    - Ergebnisse nicht ausführlichst aufbereiten müssen, bzw. soll dies nicht die Hauptaufgabe sein.

    Und generell würde ich mich über Einblicke, zurückblickend, sowie auch vorausblickend freuen. Was sind eure Erfahrungen ? Wie ist der Alltag eines Arztes wirklich.

    Fachlich reizen mich die Endokrinologie oder die Orthopädie.

    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.451
    Nur so am Rande: In Deutschland zählst du als Zweitstudent bist damit nicht an deine Abiturnote gebunden. Mit Mathe und Nebenfach BWL solltest du dir keine Chancen über das reguläre Verfahren für Zweitstudenten genommen zu werden ausmachen. Etwas Hoffnung gibt es aber vielleicht durch wissenschaftliche Gründe (bspw. die Simulation von Epidemien/Pandemien sind schlussendlich Differentialgleichungen und benötigen fundiertes Wissen über Krankheitsverläufe und deren mathematischen Modellierung).

    Aber wissenschaftliche Gründe anzuführen ist 1.) reines Glückspiel und 2.) sehr aufwändig und mit einem reinem Bachelor/Master zunehmend nicht mehr möglich (manche Universitäten fordern schon abgeschlossene Promotionen, um überhaupt in die engere Auswahl zugelassen zu werden).

    Ich wollte das nur gesagt haben, auch wenn nicht direkt danach gefragt wurde. Zum Studium werden dir die Mediziner hier sicherlich mehr sagen können.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.11.2014
    Beiträge
    50
    Mir gefällt deine Signatur ;).

    Den Abischnitt habe ich noch erwähnt, da mein Studium nicht als Zweistudium zählt, sofern ich mich bewerbe bevor ich meine Bachelorthesis abgegeben habe, d.h. wenn ich mich im Mai bewerben würde, müsste ich nur meine bisherigen Fachsemester angeben, und würde ganz normal an der ZVS Verlosung teilnehmen.

    Aber danke Dir auf jedenfall.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von j.p.. Beitrag anzeigen
    Mir gefällt deine Signatur ;).

    Den Abischnitt habe ich noch erwähnt, da mein Studium nicht als Zweistudium zählt, sofern ich mich bewerbe bevor ich meine Bachelorthesis abgegeben habe, d.h. wenn ich mich im Mai bewerben würde, müsste ich nur meine bisherigen Fachsemester angeben, und würde ganz normal an der ZVS Verlosung teilnehmen.

    Aber danke Dir auf jedenfall.
    Kannst ja auch noch am TMS teilnehmen. Ganz unmöglich ist es mit dem Abischnitt nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Kannst ja auch noch am TMS teilnehmen. Ganz unmöglich ist es mit dem Abischnitt nicht.
    Auch als Zweitstudent?

    Habe mich gerade gefragt, ob dir nicht evtl. auch Medizintechnik als Studium gefallen würde?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook