teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.07.2014
    Beiträge
    5
    Hallo!

    Ich bin gerade am Überlegen welches Curriculum mir eher zusagt. Hamburg hat einen sehr patientenorientiertes Lehrkonzept, Zürich hat ein auch ein sehr patientenorientiertes Lehrkonzept, aber entspricht eher einem Regelstudiengang als einem Modellstudiengang.
    Hättet ihr ein paar Erfahrungen und Vergleiche, die ihr mit mir teilen könntet?
    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Vielleicht kannst du ja noch ein paar mehr Infos geben z.B. wann genau hast du Abi gemacht, mit welchem Schnitt, warum soll es direkt die Schweiz werden und nicht eine andere deutsche Uni (da gibts ja auch Unterschiede).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Ob Modellstudiengang oder nicht am Ende schreiben alle das gleiche Staatsexamen (in DE) und alle Berufsanfänger stellen fest, das Uni ungleich Alltag ist... Fazit: Ich würde meine Uni nicht nach Art des Studiengangs/Praxisbezug/ whatever auswählen, sondern Lebensqualität etc. 😉
    Im "Modellstudiengang" ist das Curriculum lediglich anders sortiert...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.07.2014
    Beiträge
    5
    Danke für eure so schnellen Antworten!
    @PrinzessinAmygdala:
    Also ich habe im Juni 2013 meine Matura, mit Notendurchschitt von: 1,83, in Österreich gemacht. Da ich Österreicher bin, musste ich entweder einen Wehrdienst oder Zivildienst absolvieren. Ich habe mich dann für einen 9-monatigen Zivildienst in einer Tagesförderstätte für Menschen mit Behinderung entschieden.
    Ich werde im Juli 2015 die Aufnahmeprüfungen in Graz und Salzburg machen, und höchstwahrscheinlich den Ham-Nat in Hamburg und den EMS in Zürich.
    Hamburg finde ich einfach eine total coole Stadt! Viel zu tun, nah am Wasser etc. Und das Studium mit dem sehr frühen Patientenkontakt und den Forschungsarbeiten sprechen mich sehr an.
    In Zürich hab ich mich einfach verschossen. Alles ist dort so perfekt, die Stadt, die Umgebung und die Uni, von der ich bis jetzt nur Gutes gehört habe.
    @Logo:
    Das weiß ich schon, aber für mich auch der Aufbau des Studiums wichtig, der frühe Patientenkontakt und forschen zu können (bzw. im Studium integriert)
    Das habe ich bis jetzt auch so gemacht, zuerst die Stadt ausgesucht, dann schauen was die Uni so anbietet. In Hamburg und in Zürich sind die Lebensqualität hoch und es gibt viel zu tun. Bis jetzt habe ich leider keine andere Stadt in Deutschland gefunden die für mich dem entspricht. :/

    Was hättet ihr denn für Vorschläge oder Ideen bezüglich Stadt und Uni, für mich mit meinem Dossier (Notendurchschnitt, Zivildienst) und meinen Anliegen für ein Studium; ein ausgewogenes Maß an Theorie und (frühem) Patientenkontakt verbunden mit (intergrierter) Forschung?
    Danke schon im Voraus für eure Antworten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Die meisten Leute dürfen sich gar nicht erst in der Schweiz bewerben, also wirst du dazu hier nicht so viele Berichte finden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook