"Patientenkontakt" heißt idR. in Kleingruppen Pat. anamnestizieren und nachher mit OA oder Stationsarzt besprechen. 1-2x/Woche - wenn es gut läuft... Fällt auch gerne aus, wenn Ärzte keine freien Valenzen haben (schonmal ein 'sorry' vorweg an die nä. Studenten ).
"Forschen" heißt idR. eigeninitiativ und vorrangig in der Freizeit. Forschungssemester sind ganz nett, reichen zeitlich oft nicht. Zugang zu Forschungsgruppen erlangt man durch Kontaktaufnahme und prolongiertes Interesse/Sympathie.
Grundsätzlicher Tipp:
Man lasse sich nicht durch hippe Namen ("Modellstudiengang") verunsichern. Alle müssen mit Wasser kochen. Medizinstudium ist maximalst verschult. Und "Patientenkontakt" ersetzt nicht das stupide Büffeln. Klinische/"echte" Medizin unterscheidert sich erheblich von Studiums- besser: IMPP-/Prüfungswissen. Das Patientenkontaktding ist also Nice-to-have - mehr nicht... (im übrigen auch im konventionellem Studiengang implementiert)
Aber, dass glaubt einem am Anfang keiner
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