teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.07.2014
    Beiträge
    5
    @Kensington:
    Danke für deine ausführliche Antwort!
    Dann muss ich das falsch verstanden haben, das hatte mir ein Internist gesagt der in Zürich eine Praxis hat. Aber jetzt weiß ich dank dir wie das Studium aussieht.
    Wie würdest du das mit einem deutschen Studium vergleichen, gibt da irgendwelche Unterschiede? Was würdest du sagen hat dir am meisten gebracht während deines Studiums? Gibt es irgendetwas wo du sagen würdest, dass Zürich sich mehr lohnt als ein andere Uni im deutschen Sprachraum?
    Danke im Voraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Was du auch bedenken solltest, ist, dass es in den Großstädten auch teurer ist. Allein schon die Mieten sind sehr hoch und günstiger Wohnraum knapp.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Beiträge
    144
    Mein Tipp: Es gibt für alles zig Perspektiven. Also immer mehrere Meinungen zu etwas anhören und nie nach dem Eindruck einer Person handeln…und vor allem: wenn möglich ein eigenes Bild verschaffen.

    Es stimmt schon, dass das Medizinstudium im Vergleich zu anderen leider kaum Gestaltungsmöglichkeiten bzgl. Ablauf/Zusammenstellung etc. bietet (hab da meine Freunde in den anderen Fächern schon beneidet, denn ich fühlte mich immer wie ein Schüler mit Stundenplan …). Dafür können die kleinen Unterschiede schon etwas ausmachen- je nach dem, wie man gepolt ist. Ist wie in der Schule- am Ende haben alle Abi gemacht, aber die Jahre bis dahin waren nunmal prägend.
    Ich finde es also gar nicht falsch, dass du dir die verschiedenen Möglichkeiten genauer anschauen magst. 6 Jahre sind eine lange Zeit. Da sollten man nicht nur an die Zeit nach dem Studium denken.

    Noch zur Großstadt: Auch da würde ich danach gehen wie du gepolt bist, wenn du die finanzielle Freiheit hast. Hast ja wirklich mit die teuersten Städte in Betracht gezogen- vielleicht noch Interesse an Paris&London? . Aber wie gesagt, das Studium ist einmalig und 6 Jahre sind lang. Wenn du es dir also bzgl. Noten und Bankkonto aussuchen kannst, dann geh danach, wo du dich wohler fühlst.
    Ich z.B. finde manche Studentenstädtchen echt klasse- vor allem in den Niederlanden und Dänemark, aber auch hier in D. Trotzdem bevorzuge ich immer eine Großstadt- für andere ist das Leben in der Großstadt wiederum der pure Horror. Also wenn du die Möglichkeit hast, dann entscheide dich für den Ort, an dem du dir wirklich mehrere Jahre leben und studieren vorstellen kannst.

    Aber auch dieser Beitrag ist nur eine Meinung von vielen zu dem Thema. Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Zusätzlich: Wenn du beim EMS keine sehr guten Gründe anführen kannst, warum du unbedingt in Zürich studieren musst, dann ist es wahrscheinlich, dass du zu einer anderen Uni umgeteilt wirst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.12.2010
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    330
    Griaß di!

    Ich möchte dir folgendes mit auf den Weg geben.
    Wie du sicher weißt sind die Medizinstudienplätze extrem begehrt und dafür einen Platz zu bekommen ist nicht leicht. Klar hast du Präferenzen bezüglich Unis und Wohnort. Das ist normal. Aber du solltest deine Bewerbung maximal ausweiten, um nicht später enttäuscht zu werden und sagen zu müssen, hätte ich mich dort auch beworben....
    1. mach nächstes Jahr den Med-AT mit
    2. TMS in Deutschland
    3. Ham-Nat

    Mache bei der Hochschulstartbewerbung eine kluge Ortspräferenzliste. Alles nachzulesen bei Hochschulstart.
    Um gute Tipps für das Lernen der Eingangstest gibt es hier Theards dazu, wo Leute die sehr gut z.B bein TMS abgeschnitten haben Tipps gaben.

    Letztlich zählt ein abgeschlossenes Medizinstudium. Es wirklich egal bei welcher Uni du das Studium abgeschlossen. Man wird noch oft genug Patientenkontakt haben. Die Vorredner haben dazu schon einiges geschrieben. Auch was dein Studentenleben betrifft. Du sollst dich an dem Ort wohlfühlen und der alltägliche Einkauf sollte keine dauernde Tortur werden bezüglich finanzieller Mittel. z.B.: hinter jeder Preisaktion hinterherlaufen zu müssen, weil sonst die andere Grundnahrungsmittel und sonstige Dinge zu teuer sind. Mal als Extrembeispiel angeführt.

    Aber bezüglich dem Medstudium in der Schweiz generall hast du dich schon informiert oder? Weil wenn du keine Verwandte oder so in der Schweiz hast, dann wirst du zum EMS auch gar nicht zugelassen.

    Na dann viel Glück und sei nicht zu wählerisch.
    Der Mensch führe sein
    Leben nicht wie ein
    Würfelspiel, sondern
    er wähle stets vernünftig
    Weg und Ziel.
    -Billy





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook