teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    353

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gibt ziemlich viele Sono-Bücher auf dem markt. Als Anfänger jedoch ist ein einfaches kurzes Buch eher hilfreich, weil du einerseits auf wirklich dazukommst es zu lesen und nicht im Physikkapitel stecken bleibst. Und weil diese meist didaktisch auch noch sehr gut erstmal die ersten Schritte zeigen. Die beiden erwähnten Bücher: Banholzer Basics und das Hofer Sono Grundkurs sind beide ziemlich gut und beinhalten genug Wissen für die häufigsten internistischen Sachen. Teilweise finde ich den Banholzer besser, teilweise den Hofer. Ist echt geschmackssache, wenn man genug Geld hat, bzw. man kann gerne vom Hofer auch günstige Vorauflagen kaufen, sind beide ne gute Sache. Der Banhofer hat mehr Farbe, schöne Anatomiezeichnungen. Der Hofer beinhaltet zudem Schilddrüse, und auch mehr fremdinternistische Sachen und eine sehr gute Normwerttabelle, wie auch gute Übersichtzeichnungen des Sonobildes.

    Der Sono-Trainer ist noch einmal ein komplett anderes Prinzip. Hier geht es mehr um das Antrainieren des Schallens, besonders der Anatomie. Natürlich am besten ist es, am Gerät sich von jemandem anleiten zu lassen, das Buch gibt aber die Möglichkeit sich die Anatomie sonogerichtet noch einmal schön wieder anzulesen. Pathologien werden hier auch aufgeführt, aber kaum mehr als in den beiden Kurzlehrbüchern. Kostet allerdings etwas mehr Zeit und Mühe es zu lesen. Leider fehlt auch die Schilddrüse. Auch kein FAST und kein Magen-Darm - eben noch wie die meisten internistischen Sono-Bücher.

    Sehr zu empfehlen, wenn man fortgeschrittener ist, finde ich, ist aus dem Ärzteverlag, ist der Ultraschall Kurs von Dietrich - zwar nicht mehr so sehr didaktisch zum Einstieg gemacht, dafür aber ausführlich zu den Pathologien und sehr breit (u.a. auch urologischer Schall) und unfreiwllig komisch in der DVD.

    Persönlich fand ich die Duale Reihe und das Kursbuch Ultraschall nicht so dolle.

    Letztlich eines der beiden Grundbücher, ggf. beide und jemanden finden in der Klinik, der Geduld hat, beim Schallen über die Schulter zu gucken, bringt einen echt ziemlich weit.

    Eine richtige Sonographie-Fortbildung ist übrigens auch nicht schlecht, würde mich vorher jedoch bei anderen informieren, ob die gut ist. Hab zwei gemacht, eines war O.K., die zweite der reinste Horror.



  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Dicke Sonobücher sind meiner Meinung erst mal schön fürs Regal, aber nicht fürs Lernen. Am besten ein Kurzbuch, ich präferiere den Hofer (plus den Sonokurs von Hofer in Düsseldorf, dann ist es eine runde Sache). Sonobuch ist die eine Sache, ein guter Kurs/eine gute Anleitung und dann üben, üben, üben und nochmals üben, die andere. Sono lernt man nicht so gut durch Bücher, sondern durch Anleitung und eigene Praxis. Wenn man die Grundlagen dann später beherrscht, dann kann man sich mal einen dickeren Wälzer anschaffen, wobei der für die "normale" Sonountersuchung eigentlich auch später nicht wirklich gebraucht wird.



  3. #8
    nella città dei pazzi....
    Registriert seit
    12.02.2006
    Ort
    JLU Gießen
    Beiträge
    1.844
    Danke schon mal für Eure Tipps. Schalle seit ca. nem halben Jahr immer mal wenn Zeit ist, leider meist ohne jemanden, der anleitet. Daher möchte ich mir zusätzlich ein Buch zulegen.
    Musik ist die Beschreibung der Welt ohne Worte und Begriffe.
    Sie ist die Philosophie der Gefühle.

    Carl Ludwig Schleich (1859 - 1922)

    Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.
    Franz Schubert (1797 - 1828)



  4. #9
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Duale Reihe Sonografie hat mir als Einstieg gut getaugt...
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    5
    Fand den Grundkurs Sono ganz gut, auch zum Nachschlagen nach Sonos, bei denen man etwas gesehen hat und vor dem befunden nochmal überprüfen will.



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook