teaser bild
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 59
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Medizin hat die niedrigsten Abbruchquoten und das ist ein alter Hut....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Zum Thema Abbrecherquote: Hast Du Zahlen? Denn auch meine Beobachtungen sagen mir, dass jeder andere Studiengang eine höhere Abbruchquote hat.

    Und so nett ein Test wie der Med-AT auch ist, das Problem löst er nicht. Denn man kann sich mit genügend Geld sehr gut auf den Test vorbereiten - wohl gemerkt wieder nur die, die genug Geld haben. Was ist mit denen, die sich solche Hilfe nicht leisten können? Und Du solltest bedenken, dass auch der Test eine Auswahl nach Leistung trifft.

    Aber vor allem sprichst Du davon, dass die Studenten die Anforderungen an den ärztlichen Beruf nicht erfüllen - da ist ein NW-Test eine ziemlich falsche Lösung. Da sollte man eher alle Studenten zwingen 30 Tage KPP vorm Studium zu machen, damit sie so einen Einblick in den Umgang mit Kranken bekommen.

    Aber mal ganz ehrlich, mit ein wenig (!) Aufwand kann man problemlos ein so gutes Abi schaffen, dass es für den Platz reicht. 2 Jahre sehr gechillte Oberstufe sind nichts im Vergleich zum Studium.

    Und wenn jemand wirklich persönliche Krisen hat - Härtefall. Für die andere gibt es die Wartezeit. Da sollte man eher im AdH stärker ein FSJ oder eine Ausbildung bonieren als "den NC abzuschaffen". Tut mir Leid, aber das ist meine Meinung dazu.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Nee nur 996 und Kandra



    Der Kurs mit dem ich mein Fachabi gemacht habe hatte Anfangs 3 Klassen zu je 30 "Schülern", fertig geworden sind 19. Und mein Erststudium haben mit mir ebenfalls ca. 100 Leute begonnen, am Ende waren wir noch 25-30 Studenten, davon wurden dann 7 in Regelstudienzeit fertig. DAS sind Abbruchquoten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Zitat Zitat von Forbidden_de Beitrag anzeigen
    Eigenschaften wie Empathie werden für das Studium nicht vorausgesetzt, was dazu führt, dass viele Ärzte durch mangelnde Einfühlsamkeit ihre Patienten schlecht behandeln.
    Bwahahaha Mensch diese Empathie...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Furchtbar unempathisch von Dir, am laufenden Band in der ersten Person Plural zu sprechen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook