teaser bild
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 59
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Zitat Zitat von _Sanguis_ Beitrag anzeigen
    Bwahahaha Mensch diese Empathie...

    Nun ja, das ist ja das Totschlagargument, wenn man sonst keines mehr im Ärmel hat ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Jau. Ganz ehrlich ich wünsch mir für solche Fälle einfach mal ein großes Schild auf dem in fetten Buchstaben draufsteht "Ich habe keine Empathie!"..auch wenns nicht stimmt. Aber dieses "Argument"...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von _Sanguis_ Beitrag anzeigen
    Bwahahaha Mensch diese Empathie...
    Emp... Ektoplasma! Wir brauchen Ektoplasma!
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Fachschwamm Avatar von Meuli
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    wer wohnt in der Ananas
    Semester:
    ganz tief im Meer
    Beiträge
    17.358
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Emp... Ektoplasma! Wir brauchen Ektoplasma!
    *aufhorch*


    Carol Hathaway: You're *a med student*?
    Abby Lockhart: What can I say? I crossed over to the Dark Side.

    _______________


    "Der Kerl hat mir keine Schokolade angeboten. Und selbst hat er auch keine gefuttert. Mit anderen Worten: Normal war der nicht!" (aus: TKKG 54: Alarm! Klößchen ist verschwunden)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2011
    Beiträge
    29
    volle Breitseite:

    1.)...wer faul in der Schule war muss halt warten.... (so wie ich zum Beispiel)

    2.)...wer schlecht in der Schule war (aus welchen Gründen auch immer)... hat die Möglichkeit spätestens über die Wartezeit rein zukommen.... (in der Zwischenzeit gibt es viele Möglichkeiten sein Leben produktiv/interessant zu gestalten ).....

    3.)....Emphatie????..... ist längst nicht alles!!! .... Emphatie ersetzt das Versagen in anderen Fächern und fehlenden Wissensstand definitiv nicht! Außerdem besteht man allein mit Emphatie nicht ansatzweise das Studium. (aber eher mit guten Chemie, Physik, Latein und Biologiekenntnissen aus der Schulzeit)

    4.)...Abbrecherquote??: Das Medizinstudium hat die geringste Abbrecherquote aller Studiengängen mit ca. 8% der Studierenden (ausländische Studierende in Dland nicht eingerechnet)...Das ist mit Abstand die geringste Abbrecherquote aller deutschen Studiengängen!
    Fast jeder andere Studiengang hat über 20% Abbrecherquote.
    (allerdings werden nur ca. 60-65% aller ErstsemesterStudies (inklusive ausländischen Studierenden) später mal Arzt) Einige landen inder Forschung andere in PharmaFirmen, andere werden Schäfer etc…....Quelle: gegoogled

    5.)Das Zulassungssystem für Medizinstudiumsplätze ist geregelt über Angebot und Nachfrage...so wie Fernbustickets während des Lockführerstreiks...
    UND: es fließen sehr viel politische, Finanzpolitische, Gesellschaftspolitische Intereseen ein (weil das Gesundheitssystem, das indirekt einen Arzt/eine Ärztin bezahlt, nicht direkt nach Angebot und Nachfrage geregelt ist sondern ebenfalls nach Gesellschaftspolitischen Interessen und Hochschulfinanzierungspolitik ...ist leider so)
    In diesem Bereich verschiedener Interessenslagen und Einflüssen ist das bisherige Auswahlverfahren in meinen Augen doch recht effizient!

    6.) ein Medizinstudium für einen Studenten kostet den Steuerzahler angeblich um die 180.000 € (ob das wirklich so ist, sei mal dahingestellt) aber sicher kostet es wesentlich mehr als die meisten anderen… …Der Steuerzahler in Vertretung durch die Bundesländer hat dementsprechend recht wenn er will, dass nur leistungsfähige Studenten dieses Fach ernsthaft studieren…. ….die Bewertungsgrundlage: Schulnote (gibt über Jahre hinweg an, wie fleißig/gut jemand in der Schule war)

    7.) Österreich ist ein Vorbild???? Nö….Das Schulsystem ist wesentlich weniger Leistungsorientiert als die Schulsysteme der Dt. Bundesländer…. …es wird sogar überlegt die Noten abzuschaffen…. …Sitzenbleiben ist, soweit ich weiß nicht möglich…(kann mich hier aber auch irren)
    der Leistungsunterschied zw. Bayrischen Schülern und Österreichischen Schüler ist groß
    Dasher ist die Matura nicht besonders gut um teure mediStudienplätze nach Schulnoten zu vergeben....anders als beim dt Abitur (bundesländerunterschiede mal nicht berücksichtigt)
    ein weiterer Grund weshalb Österreich ein Aufnahmetest eingeführt hat ist durch den Ansturm deutscher Schüler entstanden. Österreich kann wegen der Kosten nicht unendlich viele Studienplätze für Ausländer (die später auch wieder zurück in ihre Heimat gehen) zur Verfügung stellen. (was irgendwo auch verständlich ist) .


    Initiative gegen den Numerus clausus?

    So wie Forbidden_de sich das vorstellt und argumentiert ist das meiner Meinung nach totaler Mumpitz!!! Sorry!

    Geändert von Pullo (09.11.2014 um 22:29 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook