teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ...I Believe I Can Fly... Avatar von Monsunfisch
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    NRW
    Semester:
    XI
    Beiträge
    347

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin gerade dabei, meine Famulaturen ein bisschen in Angriff zu nehmen und möchte mit der Allgemeinmed. starten. Nun habe ich einen supernetten Arzt entdeckt, der ausnahmsweise mal nicht sofort abgesagt hat.

    Nun sagt er aber, er habe bisher keine Famulanten aufgenommen und möchte dies nur tun, wenn er Bescheid weiß, was überhaupt dabei gelehrt werden soll. Gibt es vielleicht irgendwo noch einmal eine genauere Info über grobe Lernziele in der Hausarztfamulatur?

    Wäre super, wenn da jemand genaueres wüsste. In der ÄAppO steht nur der allgemeine Satz, dass sowas gemacht werden muss, und wo das möglich ist. Das hilft mir leider nicht weiter.



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2009
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    1.014
    Ich kenne kein passendes Merkblatt aber an deiner Stelle würde ich mich an die DGAM (Deutsche Gesellschaft Allgemeinmedizin) per Email wenden und dort nachfragen, ob sie etwas pasendes haben. Ansonsten würde ich es noch bei der Universität versuchen, aber ich habe noch nie ein passendes Formular bei uns an der Uni gesehen, daher halte ich das eher für unwahrscheinlich, dort etwas zu finden.



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Die Lernziele hängen doch eigentlich einfach nur davon ab, was du kannst und was du lernen willst bzw was in der Praxis alles möglich ist.
    Im Vordergrund dürften natürlich Anamnese und Untersuchung stehen, sowie Blut abnehmen falls man es noch nicht kann und speziell beim Hausarzt vielleicht noch so Sachen wie Impfungen. Falls der Arzt ein Ultraschallgerät hat, wäre auch das abdominelle Schallen ein realistisches Lernziel (zumindest mal das sichere finden der gängigen Organe ;) ).

    Meine "Lernziele" beim Kinderarzt waren Anamnese und Untersuchung von Babys und Kindern, Blutabnehmen bei Kindern (semi-erfolgreich ;) ) und mal ein Kind schallen. Zudem hat die Famulatur dazu gedient, die gängigen Krankheiten kennenzulernen (und auszuprobieren... ) und rauszufinden ob mir Kindergeschrei auch nach 4 Wochen noch nix ausmacht.



  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Mh, ich spreche das vorher mit dem Studenten individuell ab. Wir schauen einfach, was der Studi schon kann und sich zutraut, und dann geht's los. Kann man während der Famulatur dann ja auch noch anpassen. Ich finde da feste Schemata nicht besonders hilfreich, aber wer's mag...
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  5. #5
    ...I Believe I Can Fly... Avatar von Monsunfisch
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    NRW
    Semester:
    XI
    Beiträge
    347

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen lieben Dank für den Tipp mit der DEGAM, dort bin ich fündig geworden (für eventuelle Suchende: in ihrer Tauschbörse bieten sie eine Checkliste als "Lernangebote").

    Ich würde es mir wie gesagt auch gern unkompliziert wünschen, aber habe hier in der Stadt leider keine Auswahl. Bei vielen (wenn nicht gar so ziemlich allen ) der von mir angeschriebenen Hausarztpraxen stößt die Idee, einen Famulanten aufzunehmen, scheinbar auf wenig Begeisterung. Und das, wo ich den Großteil der Praxen abgeklappert habe. Soviel zur Umsetzung der tollen Idee.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook