teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2012
    Semester:
    abgeschlossen
    Beiträge
    128

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo in die Runde,
    ich trete bald meine erste Stelle in der Neurologie an, wollte euch fragen, ob ihr mir eine Stimmgabel empfehlen könnt die alltagstauglich ist und sich als praktikabel erwiesen hat? Habt ihr sonst noch einen Tipp für Equipment was euch die erste Zeit erleichtert hat? Checkliste habe ich. Bin kein Berufsanfänger aber Berufsanfänger in der Neuro.
    Viele Grüße und würde mich über Antworten freuen! Die Aufregung steigt so langsam....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Beiträge
    353
    Gibt in vielen Internetshops neurologische Stimmgabeln, jedoch ist mir bisher kein großer Unterschied aufgefallen.
    Fuer Spitz-Stumpftestung gibt es oft auf Station diese hölzernen Q-tips. Fuer Warm-Kalt habe ich einfach zwei Gummihandschuhe mit kaltem bzw. warmen Wasser befuellt.(Waschbecken gibt es ja in jedem Patientenzimmer zum befuellen)
    Der sogenannte Tip-Therm war irgendwie jahreszeitabhängig im Sommer unbrauchbar (fand ich) .

    Mach dir die Kitteltasche nur nicht zu voll. Gibt auch sehr gute "leichtere"Reflexhämmer als den guten Trömner



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    oberärztliches Spielkind
    Mitglied seit
    19.05.2007
    Ort
    ehemals münchen
    Beiträge
    322
    Ich schliess mich an:

    Für den Anfang reichen deine Hände und Augen, nen guter Reflexhammer und eine Stimmgabel (mir wurde die damals von der Klinik gestellt). Die Spitz-Stumpf-Testung mach ich auch mit nem abgebrochenen Wattestäbchen, die Kalt-Warm-Testung mach ich mit Mini-Hot-Cold-Packs.

    Bezüglich den Buchempfehlungen: lass das alles mal auf Dich zukommen, stöber patientengebunden in ein paar gängigen Büchern und entscheide dann, was Dir am besten liegt. Gängige Sachen findest du in den Leitlinien sowie in den meist vorhandenen Hausstandards, alles darüber hinaus ist bekannterweise typenabhängig

    Guten Start!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    coeliacus
    Mitglied seit
    05.09.2006
    Beiträge
    12
    Pupillenleuchte natürlich, finde da die Pharma Geschenke "besser" und haltbarer als die gekauften.
    Reflexionen sollte m.E. schon ein ordentlicher sein. Aber Geschmackssache.
    Stimmgabel klar, allerdings nimmt das auch ordentlich Platz im Kittel.
    Die Checkliste finde ich auch gut. Zusätzlich noch eins zwei Apps aufs Handy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    coeliacus
    Mitglied seit
    05.09.2006
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sorry Handy hat aus Reflexhammer einfach mal Reflexionen gemacht...
    Wo wir schon mal einen Neuro Thread haben:
    In der Untersuchung: habt ihr irgendwelche Tips, bewährte Abläufe für die klinische Untersuchung?
    Ich fange eigentlich immer mit Pupille, Hirnnerven an, dann Reflexe, Koordination etc. Gang zum Schluss.

    Macht ihr sowas wie Sakkaden etc. auch standardmäßig?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook