teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    62

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich kann die Stimmgabel vom Doccheck Shop sehr empfehlen. Bei allen anderen gehen die "Dinger mit der Zahlenskala" mit der Zeit kaputt, weil der Aufdruck abgerieben wird (ihr wisst was ich meine ;) ). Bei der Doccheck Stimmgabel ist die Skala in die Tiefe versetzt und noch mit einer Schicht über dem Druck geschützt, so dass bei mir nach über 3 Jahren noch nichts kaputt ist. Man kann da auch gleich seinen Namen drauf gravieren lassen, damit sie nicht "einfach mal verschwindet".

    Beim Reflexhammer mag ich den Trömner am liebsten. Ich finde, mit leichterem Hammer kann man nicht immer gut Reflexe auslösen, deswegen hab ich lieber den schwereren, der aber funktioniert.

    Für Spitz-Stumpf habe ich immer ein paar Zahnstocher in einem Liquorröhrchen in meiner Kitteltasche.

    Als Bücher zum schnell mal auf Station nachlesen habe ich die Kombi Checkliste und Neurologie compact, ansonsten gibt es ja noch Google...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von LostSoul Beitrag anzeigen
    Beim Reflexhammer mag ich den Trömner am liebsten. Ich finde, mit leichterem Hammer kann man nicht immer gut Reflexe auslösen, deswegen hab ich lieber den schwereren, der aber funktioniert.
    Wobei es m.M.n. wichtiger ist das der Reflexhammer kopflastig ist, der Rest ist dann eher eine Frage der Technik. Hatte auch lange Zeit einen Trömner, bin jetzt aber mit meinem Colorflex Hammer von KaWe echt zufrieden.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Oh wie peinlich...hab gerade keine Ahnung wie mein Hammer heißt
    Wichtiger ist: nicht zuviel mit Rumschleppen, meist reicht der Hammer und ggf eine Lampe aus....der Rest wird gezielt eingesetzt (Stimmgabel etc.) oder improvisiert....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2012
    Semester:
    abgeschlossen
    Beiträge
    128
    Super ich danke euch! Hat mir weiter geholfen, werde vielleicht mal bei weiteren Fragen auf diesen Thread zurückgreifen ;) Viele Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.05.2004
    Beiträge
    680

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von gadi Beitrag anzeigen
    Sorry Handy hat aus Reflexhammer einfach mal Reflexionen gemacht...
    Wo wir schon mal einen Neuro Thread haben:
    In der Untersuchung: habt ihr irgendwelche Tips, bewährte Abläufe für die klinische Untersuchung?
    Ich fange eigentlich immer mit Pupille, Hirnnerven an, dann Reflexe, Koordination etc. Gang zum Schluss.

    Macht ihr sowas wie Sakkaden etc. auch standardmäßig?
    Beginn mit Beuteilung der Wachheit, Orientierung und der Sprachproduktion/des Sprachverständnis. Dann Hirnnerven, Motorik incl. Reflexe, Koordination, Sensibilität, Stand/Gang.

    Im Endeffekt ist es aber vollkommen egal, wie Du startest, solange das ein eigenes System hast, an dem Du Dich in den Anfängen entlang hangelst

    Die Ausführlichkeit der Untersuchung ist bei mir an Symptomatik und Setting (ZNA, ICU, Normalstation, Stroke) orientiert. Also nein, die Blicksakkaden untersusche ich nicht standardmässig

    Reflexhammer habe ich den Trömner... leider habe ich das Gummiteil an dem grossen Ende des Hammerkopfes verloren, so dass ich aktuell mit dem kleinen klopfen muss. Trainiert die Treffsicherheit und letztens habe ich beim Ausleihen des Hammers einer Kollegin ertappt, automatisch mit der kleinen Seite zu klopfen. Hab mir vor kurzem mal als billigere Alternative dieses Queensquareteil gekauft. Noch nicht in der Praxis getestet.

    Stimmgabel blieb, nachdem sich im Kittel irgendwann die Skalen abgerieben haben, eingeschlossen im Arztzimmer und wurde bei Bedarf verwendet. Seit knapp 3 Jahren (Psych-Jahr und nun Intensiv) liegt es im Regal daheim und wartet auf meine Rückkehr in die Basisneurologie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook