teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    20

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    hat vielleicht jemand einen tollen Tipp was man gegen Rückenschmerzen im OP machen kann? Viel bewegen kann man sich ja nicht und nach mehreren Stunden auf der Stelle stehen fängt irgendwann meine LWS an zu schmerzen. Ich habs schon mit auf die Zehenspitzen stellen versucht aber das hilft auch nur kurzfristig.
    Bringen Gel-Einlagen/Keil-Einlagen in den Schuhen was oder irgendwelche Gymnastikübungen in der Freizeit?
    Sonst habe ich keine Rückenprobleme, hab aber schon von vielen gehört, dass es ihnen im OP genauso geht. Nur Ratschläge hatte irgendwie niemand.
    LG



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    144
    Rücken-und Bauchmuskulatur trainieren..dadurch nimmst du eine bessere Haltung an, was sich wirklich bemerkbar macht



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Einlagen können helfen. Dann während der OPs die Bedingungen optimieren.
    Und Training für bessere Haltung und Rückenmuskulatur. Fit ohne Geräte kann ich da sehr empfehlen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #4
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Regelmäßige Pausen bzw. Ablösungen - wer sich freiwillig stundenlang auf eine Stelle stellt (und dabei hofft dann immer noch gut zu operieren) ist selber schuld...



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Zitat Zitat von Mano Beitrag anzeigen
    Regelmäßige Pausen bzw. Ablösungen - wer sich freiwillig stundenlang auf eine Stelle stellt (und dabei hofft dann immer noch gut zu operieren) ist selber schuld...
    Das ist ja ne sehr praxisnahe Antwort.

    In der Zeit, in der ich regelmäßig laufen war, hatte ich weniger Rückenschmerzen im OP/beim Arbeiten überhaupt. Und man muss natürlich so frech sein, drauf zu achten, dass man beim einstellen der Haken durch den Operateur schon einigermaßen gut steht. Wenn man sich denkt "ach geht schon" und dann dauert die OP-Phase ne halbe Stunde, tut es natürlich weh.
    Wenn du selbst operierst, kannst du ja peinlich genau darauf achten, dass der Tisch deine Höhe hat und deine Assistenten wirklich auch so halten, dass du dich nicht noch verbiegen musst, um was zu sehen. Beim Handschuhwechsel (oder anderen Phasen der verminderten Aufmerksamkeit bei der OP) natürlich gut strecken und die Beine vertreten, so es geht.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook