teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2013
    Beiträge
    50

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Servus,

    ich komme gerade einigermaßen frisch von meiner letzten Famulatur in einem Maximalversorger, wo ich sehr zu meiner Freude auch regelmäßig bei Interventionen dabei sein durfte. Dabei musste ich allerdings festellen, dass mich das teilweise doch recht lange Herumstehen mit Bleischürze körperlich ganz schön mitgenommen hat. Rückenschmerzen und auch Fußschmerzen haben teilweise dafür gesorgt, dass ich sogar vor Ende der Interventionen abbrechen musste. Auch vom langen Sitzen während der diagnostischen Befunderhebung habe ich in schöner Regelmäßigkeit Rückenschmerzen bekommen. Was Rückenschmerzen angeht bin ich generell genetisch vorgeschädigt, außerdem ist meine Haltung vorm Bildschirm wohl auch nicht die beste gewesen. Kennt jemand solchen Probleme? Mach mir da wirklich ein bisschen sorgen, vor allem was die Interventionen angeht, die man ja auch machen muss (und die mich auch interessieren...).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Beiträge
    144
    Schau mal hier: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=89986 … Ich glaub, dass es letztendlich dasselbe Problem ist.

    Achte auf deine Haltung- vor allem vorm PC. Da gibt es ja viele Tipps zu, welche Haltung am besten ist. Allerdings ist es schwer, diese Haltung über längere Zeit anzunehmen, wenn man eine schwache Rücken- und Bauchmuskulatur hat. Dann ist es wie Sport machen, also eine körperliche Arbeit, die du leisten musst und man neigt schnell dazu, sich wieder wie der berühmte Kartoffelsack hängen zu lassen.
    Also, trainiere deine Bauch-und Rückenmuskulatur und überprüfe dich ständig. Vor allem am PC solltest du regelmäßig deine Haltung überprüfen, man macht es sich da einfach zu schnell wieder bequem

    Und wenn du meinst, dass du da schon vorgeschädigt bist, vllt deinen Arzt wegen Krankengymnastik fragen, damit du in einigen Sachen angeleitet wirst und bestimmte Übungen vom Profi beigebracht bekommst.
    Geändert von .Jordan. (14.11.2014 um 15:11 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hereditäre Rückenschmerzen im jungen Alter - Marfan-Syndrom oder was?

    Ich würde mit Rückenschule starten; z.B. hier (tk.de) und bei Bedarf mit Krafttraining (Hantelstange oder Gerät) draufsetzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook